More international stories

Steve Downie kommt zu den Avs

Steve Downie kommt zu den AvsEin erster Trade wurde von den Avs ca. eine Woche vor Ablauf der Trade Deadline vollzogen.

Ein erster Trade wurde von den Avs ca. eine Woche vor Ablauf der Trade Deadline vollzogen. So haben die Avs ihren Verteidiger Kyle Quincey zu den Tampa Bay Lightning für den Stürmer Steve Downie getradet. Im Anschluss darauf wurde Quincey sofort zu den Detroit Red Wings weiter getauscht, womit Kyle wieder zum Anfang seiner NHL-Karriere zurückkehrt.

Dieser Trade zeigt, dass die Avs noch nicht endgültig in den Seller-Modus verfallen sind, da sie für Qunicey einen Stürmer geholt haben, der ebenfalls wie Quincey am Ende der Saison ein Restricted Free Agent ist. Oft wurde von Experten kritisiert, dass die Avs keine Stürmer haben, die physisch resistent sind und die nur schwer aus der Ruhe zu bringen sind. Mit der Verpflichtung von Downie haben nun die Avs jemanden geholt, der genau so gegnerische Teams aus der Fassung und aus dem Konzept bringen kann. Neben ist er jedoch außerdem auch ein ziemlich verlässlicher Punkte-Liferant und erzielt im Schnitt jedes zweite Spiel einen Scorer-Punkt, womit er bei den Avs momentan unter den Top 3 der Scorer-Liste wäre. Downie war ein Erst-Runden-Pick, was sein Potential unterschreicht.

Bleibt abzuwarten, wie sich Downie nun in das Team der Avs fügen wird. Noch viel spannender ist jedoch die Frage, ob noch weitere Trades in den nächsten Tagen folgen werden, da es jetzt nur mehr 4 Tage bis zur Deadline sind. Und die Avs wissen nach ihrem Sieg letzte Nacht noch immer nicht genau, was sie nun genau am Montag machen werden.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
23/02/2012 - 14:00