More international stories

Die O'Downieskog Reihe rockt

Die O'Downieskog Reihe rocktDie Avs haben nun insgesamt vier Spiele hintereinander gewonnen. Das allein ist schon mal nicht schlecht.

Die Avs haben nun insgesamt vier Spiele hintereinander gewonnen. Das allein ist schon mal nicht schlecht. Das viel bemerkenswertere an dieser Serie jedoch ist ein anderes Faktum, dass die Avs schon seit 4 Jahren nicht mehr erreicht haben: Die Avs haben in vier Spielen hintereinander immer jeweils mindestens vier Tore geschossen bei ihren Siegen. Wenn man bedenkt, wie wenig die Tore bis dahin geschossen haben, gleicht das fast einer Drehung um 180° in die andere Richtung.

Haupgtrund für diese "Torflut" in den letzten Spielen ist eindeutig die neue Top-Reihe mit O'Reilly, Landeskog und Downie. Eine Reihe, die ich in letzter Zeit gerne die "O''Downieskog"-Reihe nenne. Diese Linie war an insgesamt 8 der letzten 13 Tore beteiligt. Besonders herausrragend war dabei die Leistung des Rookies Gabriel Landeskog, der in den letzten vier Spielen jeweils immer zumindest zwei Scorer-Punkte erzielt hat. Damit ist nun Landeskog in der gesamten NHL schon in fast allen Statistik-Kategorien bei den Rookies die Nummer 1. Insofern ist er, wie es momentan aussieht, ein sehr heißer Kandidat für die Rookie-des-Jahres-Nominierung.

Auf jeden Fall ist die Frage, ob das nun nur Zufall ist, dass diese Reihe plötzlich so viele Tore erzielt, oder ob es an der Ankunft des neuen Stürmers Steve Downie liegt. Denn die Avs haben alle Spiele seit Downies Ankunft gewonnen. Anscheinend hat da das Management der Avs diese mal ausnahmsweise ein gutes Händchen beim Trade gehabt. Aber man will ja nichts verschreien, den Tag nicht vor dem Abend loben. Noch sind 18 Spiele in der Saison zu spielen und noch liegt man am 9. Platz in der Conference und somit noch außerhalb der Playoff-Ränge. Hoffen wir aber, dass diese Leistung der letzten Spiele anhält und die Avs dank der O'Downieskog Reihe heuer den Sprung wieder in die Playoffs schafft.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
01/03/2012 - 14:00