Goodbye Playoffs

Leider leider: mit der letzten Niederlage in San Jose hat man nun wohl endgültig die letzten Chancen auf die Playoffs verspielt. Zwar hat man nach wie vor nur einen Punkt Rückstand auf den achten und letzten Playoff-Platz in der Western Conference, jedoch hat man leider im Vergleich zu den anderen Teams auch zwei Spiele mehr gespielt, weshalb der 1-Punkte-Rückstand ziemlich wahrscheinlich auf zumindest 3 oder 4 Punkte anwachsen wird.
Dabei haben die Avs aber gleichzeitig nur mehr vier Spiele in dieser Saison zu spielen, also insgesamt 8 Punkte zu machen. Bei den Leistungen in den letzten Spielen ist es jedoch höchst fraglich, ob man gegen Teams wie Vancouver oder Nashville jedoch auch tatsächlich zwei Siege holen kann. Realistischer sind somit leider vermutlich nur zwei oder maximal drei Siege aus den verbleibenden vier Spielen, was dann aber zugleich das Ende nach der regulären Saison besiegeln würde. Denn man kann höchstwahrscheinlich nicht von den Los Angeles Kings, von den Dallas Stars und von den Phoenix Coyotes erwarten, dass sie mehr als die Hälfte ihrer verbleibenden Spiele verlieren werden. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass die Kings, Sharks und Stars auch noch jeweils untereinander einige Spiele zu spielen haben, also zumindest einer dieser Teams immer als Sieger vom Platz gehen muss. So spielen zum Beispiel sowohl die Stars als auch die Kings noch zwei mal gegen die Sharks in dieser Saison. Nur ist es für die Avs nun egal, ob die Kings oder die Sharks oder die Stars gewinnen, da alle dieser Teams von den Avs liegen. Es dürfte eigentlich keiner dieser Teams gewinnen, was jedoch bei einem direkten Duell zwischen dieser Teams nicht möglich ist.
Alles in allem hilft also leider den Avs nun nur mehr ein Wunder, um in die Playoffs zu kommen. Einziges Szenario, dass den Avs noch helfen würde: die San Jose Sharks müssten eine fehlerfrei letzte Woche hinlegen mit am besten zwei Siegen gegen die Kings und zwei Siegen gegen die Stars jeweils in regulärer Spielzeit. Damit wären die Sharks zwar auf und davon gezogen, jedoch wäre man dann mit einigen Siegen in den letzten Spielen der Avs gleichauf mit den Kings und den Stars. Verlieren dann die Kings und Stars zu den Spielen gegen Sharks noch ein oder zwei andere Spiele, so könnten die Avs mit mindestens drei Siegen aus den letzten vier Spielen die beiden Teams aus Los Angeles und Dallas überholen und somit noch Platz 8 und somit die Playoffs schaffen. Aber all die Niederlagen helfen nichts, wenn man wie gesagt nicht zumindest drei der letzten vier Spiele gewinnt. Neben den "Pflichtsiegen" gegen die Blue Jackets und den Flames muss also zumindest entweder Vancouver morgen oder Nashville im April geschlagen werden. Ansonsten nutzen alle Niederlagen in den anderen Spielen nichts.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
27/03/2012 - 14:30