P.A. Parenteau bei den Avs

Gestern - wie immer am 1. Juli - hat in der NHL die Free Agent Zeit begonnen. Und die Avs haben gleich am ersten Tag ordentlich zugeschlagen. So haben die Avs gleich am ersten Tag gleich drei Free Agents in der Liga geholt. Doch bevor neue Spieler geholt wurden, wurde noch vorher ein bestehender Spieler im Team verpflichtet: so hat der Stürmer Steve Downie eine 2-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Damit fehlen von seiten der Avs nur mehr Unterzeichnungen von Ryan O'Reilly und Erik Johnson.
Doch nun zu den Neuverpflichtungen: das größte Kaliber wurde zweifelsohne mit der Verpflichtung von PA Parenteau an Land gezogen. Der Stürmer spielte die vergangenen beiden Jahre bei den New York Islanders und erzielte in beiden Saisonen jeweils immer mindestens 50 Scorer-Punkte. Dementsprechend hat Parenateau von Manager Sherman einen 4-Jahres-Vertrag für jährlich 4 Millionen Dollar erhalten. Parenteau wird dabei wie es momentan aussieht höchstwahrscheinlich in einer Reihe mit Duchene spielen.
Zusätzlich haben die Avs aber auch mit John Mitchell einen Ersatz für Jay McClement gefunden, der bei den Toronoto Maple Leafs unterzeichnet hat. Mitchell hat dabei zuletzt bei den New York Rangers gespielt und ist ein besonders starker Faceoff-Spieler und sehr gut im verteidigen. Und als dritte und letzte Neuverpflichtung des ersten Tages wurde auch der Verteidiger Greg Zanon geholt, der zuletzt bei den Boston Bruins gespielt hat. Damit wurde das Verteidigerteam nochmal aufgestockt und die Avs haben nun 9 potenzielle Top-6-Verteidiger. Sowohol Zanon als auch Mitchell haben jeweils 2-Jahres-Verträge erhalten mit jeweils knapp über 2 Millionen pro Jahr.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/07/2012 - 15:36