Varlamov in Russland in Höchstform

Es scheint so, als ob der Einser-Torhüter der Colorado Avalanche momentan unschlagbar ist. Semyon Varlamov hat nun bereits einige Spiele in der russischen KHL bei Lokomotiv Yaroslavl gewonnen und jeweils immer enie überragende Leistung gezeigt. Kann man nur hoffen, dass diese Leistung dann auch für die Avs erbracht wird, wenn der NHL Lockout zu Ende geht.
Insgesamt hat nun Varlamov bereits sechs Spiele in der russischen Liga gespielt und fünf davon gewonnen. In seinen sechs Spielen hat Varly bisher insgesamt 93,2% der Schüsse auf sein Tor abwehren können. Außerdem hat er in zwei Shootouts in dieser Saison auch schon bewiesen, dass er wieder bei Penalties ein gutes Gespür hat, wie es auch schon letzte Saison der Fall war bei den Avs. So hat er in den letzten paar Tagen gleich zwei Spiele im Shootout gewonnen, wobei er nur in einem einzigen Penalty Versuch bisher ein Gegentor kassieren musste. Und dieser war gegen niemand geringeren als Evgeni Malkin. In seinen letzten drei Spielen und Siegen hat er aber unglaublich gute Zahlen geliefert. Einmal hat er 37 von 39 Schüsse gehalten, ein anderes mal wiederum 37 von 40 Schüssen. Sein Tor wird also regelrecht mit Schüssen zugefplastert und trotzdem gewinnt sein Team aber die Spiele. Das spricht eindeutig für eine überragende Leistung des Tormanns.
Aufgrund der hervorragenden Leistung liegt nun das Team aus Yaroslavl bereits an zweiter Stellein der West Division in der KHL. Bleibt abzuwarten, wie lange Varlamov seine Bombenstärke aufrecht erhalten kann bzw. wie lange es noch dauert, bis er sein Können endlich wieder in Denver unter Beweis stellen kann.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
19/10/2012 - 15:00