More international stories

Die neue Defensive der Avs

Die neue Defensive der AvsDie Verteidigung der Avs zu Beginn der letzten Saison und die Verteidigung in der kommenden Saison haben absolut nichts mehr gemein.

Die Verteidigung der Avs zu Beginn der letzten Saison und die Verteidigung in der kommenden Saison haben absolut nichts mehr gemein. Dazu reicht ein simpler Vergleich der Starting 6 der letzten Saison mit den Spielern in dieser Saison.

Vorige Saison spielten Adam Foote, John Michael Liles, Kyle Cumiskey, Kyle Quincey, Ryan Wilson und Scott Hannan. Von diesen sechs Spielern hat sich weiters auch noch Quincey gleich am Beginn der Saison verletzt und ist für die gesamte Saison ausgefallen. Nachgekommen ist ein Matt Hunwick. In dieser Saison sieht es allerdings ganz anders aus. So kommt nicht nur Kyle Quincey von seiner Verletzung wieder fit zurück, die Avs haben auch noch zusätzlich am Ende der Saison Erik Johnson und in dieser Offseason Jan Hejda und Shane O'Brien verpflichtet. Insofern stehen die Chancen also diese Saison sehr gut, dass dieses Jahr in der Starting 6 kein einziger Verteidiger unter 6 Fuß oder aber auch 183 cm groß ist.

Letzte Saison waren mit Liles, Cumiskey und Hunwick gleich die Hälfte aller Verteidiger unter 180 cm, dieses Jahr hingegen sind alle der Starting 6 gleich mal über 185 cm, darunter ein Ryan O'Byrne und ein Jan Hejda und Erik Johnson, die allesamt sogar über 192 cm groß sind. Insofern wird es diese Saison sicherlich nicht mehr so einfach für die gegnerischen Stürmer sein, sich in den Ecken der Avs durchzusetzen, wenn es um den Kampf an der Bande geht.

Bedenkt man dann auch noch zusätzlich, dass ein Stefan Elliott, der ebenfalls über 183 cm groß ist, auch noch dazustoßen könnten aufgrund seiner hervorragenden Offensiv-Fähigkeiten, so kann man schon sehr auf die neue Saison der Avs gespannt sein, vor allem was die Defensive anbelangt.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
20/09/2011 - 10:14