O'Reilly bereit für Russland

Während der Lockout in der NHL immer verrücktere Ausmaße nimmt, finden sich zahlreiche NHL-Spieler immer besser wo anders ein. Dies betrifft insbesondere Fans der europäischen Ligen in der Schweiz, Schweden, Finnland und Russland. Russland ist dabei ein gutes Stichwort. So hat der beste Avs-Spieler der vergangenen Saison, Ryan O'Reilly, bereits sein Quartier in Russland in Magnitogorsk bezogen und ist bereit für seinen ersten Einsatz in der russischen Liga KHL.
So hat O'Reilly bereits ein Interview für die Homepage seines neuen Vereines gegeben: "Ich bin von Toronto nach London, von London nach Moskau, von Moskau nach Chelyabinsk und von Chelyabinsk nach Magnitogorks gefolgen....Es war eine lange, lange Reise, aber nun bin ich schon sehr gespannt und aufgeregt, endlich hier zu sein und endlich wieder ein paar Eishockey-Matches zu absolvieren". Das zeigt, was O'Reilly für ein Spieler ist. Er wollte einfach nur Eishockey spielen, sonst würde er sich nicht so eine Reise-Qual so kurz vor Weihnachten antun. Er hat einfach abgewartet, ob es endlich was in der NHL wird. Aber nun hat es ihm gereicht.
Spannend ist das Interview für den russischen Verein aus Sicht eines Avs-Fans insbesondere deshalb, da es stets so dargestellt wird, als ob O'Reilly ein ehemaliger Spieler der Avs wäre. Der Vertragsstatus zwischen Ryan und seinem neuen Team in Russland ist ebenfalls etwas düster. Vermutlich wird schon ein Gentlemen's Agreemtn vorhanden sein, dass er wieder in die USA gehen kann, wenn die NHL beginnt. Wobei ganz sicher kann man sich bei den Beziehungen zum russischen Eishockey nicht sein. Jedenfalls hat O'Reilly am Mittwoch sein erstes Spiel in der KHL. Alles Gute soweit in Russland, Ryan!
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
18/12/2012 - 14:30