More international stories

Finaler Kader für den Saisonbeginn steht

Finaler Kader für den Saisonbeginn stehtNachdem seit Sonntag die offziellen Training-Camps in der NHL begonnen haben, wird nun seit 4 Tagen bereits heftigst trainiert.

Es gilt binnen weniger Tage rauszufinden, welche Spieler den diesjährigen NHL-Kader schaffen oder nicht. Insofern haben Rookies dieses Jahr eine besonders schwere Zeit, dass sie sich in den paar Tagen fehlerlos zeigen müssen, um sich zu empfehlen. Ansonsten dürefn nämlich Rookies mal ein paar Trainings mitmachen und auch ein paar Pre-Season Spiele mitspielen und sich somit auch den einen oder anderen kleinen Fehler erlauben. Hauptsache ist, dass nach den paar Tagen die Gesamtleistung stimmt.

Da nun aber bereits nach 4 oder 5 Trainings-Tagen die NHL-Teams ihre finalen Kader bekanntgeben müssen und auch keine Vorbereitugnsspiele am Programm stehen, müssen sich die Rookies in diesen vier Trainings von ihrer besten Seite zeigen. Und auch wenn die meisten NHL-Teams erst heute ihre finalen Kader begannt geben, so hat sich die Colorado Avalanche bereits gestern nach dem Training für den finalen Kader zu Saisonbeginn entschieden.

So wurden von für das kurze Training insgesamt 26 Spieler eingeladen, maximal 23 dürfen am ersten Spieltag noch übrig sein. Die drei Spieler, die die Avs nun gestern gestrichen haben, sind einerseits Verteidiger Stefan Elliott und überraschenderweise auch der Stürmer Mike Sgarbossa. Vor allem von Sgarbossa kann man eher überrascht sein, da er in den Trainings doch auch immer gut gespielt hat und als einer von wenigen in der AHL auch Spielerfahrung heuer schon gesammelt hat und auch ordentlich Punkte und Tore für die Lake Erie Monsters produziert hat. Da hätte er sicherlich konditionell und mental einen kleinen Startvorteil gegenüber anderen Spielern gehabt, die kein professionelles Hockey in der Zeit des Lockouts gespielt haben. Außerdem wurde auch noch der Stümer David Van Der Gulik auf die Waiver-Liste gesetzt, wodurch nun schließlich bereits am Maximum von 23 Spielern angelangt ist.

Sollte man sich noch rechtzeitig mit Ryan O'Reilly auf einen Vertrag einigen, so müsste eventuell noch ein weiterer Spieler in die AHL geschickt werden. Nur momentan muss man leider sagen, dass es nicht nach einer rechtzeitgen Einigung zwischen O'Reilly und der Avalanche aussieht. Wer hätte sich das gedacht...


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
17/01/2013 - 15:00