More international stories

Und wieder fällt man zurück

Und wieder fällt man zurückNachdem man endlich seit langem wieder mal zwei Spiele hintereinander gewinnen konnte, ist nun wieder alles vorbei mit dem Jubel.

Zwar hat man zwei grandiose Siege gegen zwei starke Teams (Chicago Blackhawks und San Jose Sharks) eingefahren, jedoch zählen diese Siege und dieser Hoffnungsschimmer nach den zwei bitteren Niederlagen gegen die Edmonton Oilers und den Minnesota Wild nur mehr wenig.

Schließlich handelt es sich um zwei direkte Divisionskonkurrenten, die ebenfalls beide um die Playoffs mit kämpfen. Besonders bitter ist dabei die Niederlage gegen die Oilers, da man hier zu Hause vor eigenem Publikum mit 0-4 klanglos unterging. Und gerade zu Hause sollte man die Punkte einfahren, um Chancen für die Playoffs zu haben. Und auch die zweite Niederlage letzte Nacht in Minnesota ist nicht viel leichter zu verkraften. Zwar hat man dort immerhin die Ausrede, dass man auswärts spielte, jedoch sind die Wild momentan Divisions-Führer in der Northwest Division und mit diesem Sieg gegen die Avs sind sie mittlerweile schon auf 6 Punkte Vorsprung davon gezogen. Und dann mischen da aber auch noch die Vancouver Canucks gemeinsam min den Wild vorne mit. Insofern wird es sehr schwer, gleich beide Teams noch irgendwie abzufangen.

Sicherlich ist nun mit den zwei Niederlage noch nicht alles vorbei, es ist sicherlich noch zu schaffen. Doch muss man sich bewusst sein, dass es nun nur mehr 22 Spiele bis zum Ende der Saison sind und mit jeder Niederlage kommt das Ende näher. Jetzt noch viel rasanter durch den Lockout. Insofern darf man sich nun nicht mehr all zu viele Niederlagen im März erlauben, sonst sind die Playoff-Träume noch vor dem 1. April vorüber.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
15/03/2013 - 09:29