Avs aktiv zur Trade Deadline?

So geht am Mittwoch, dem 03.04., die Trade Deadline in der NHL wieder mal über die Bühne. Dieser Tag ist für alle NHL-Fans meist ein ganz besonders spannender Tag, da Spielerwechsel für nahe zu fast jedes NHL-Team an der Tagesordnung anstehen. Die Frage diesbezüglich ist immer nur, ob man eher auf der Verkäufer-Seite oder auf der Käufer-Seite steht. Und für die Avs ist leider dieses Saison wieder recht klar, dass man eindeutig auf der Verkäufer-Seite stehen wird.
So haben die Avs nun 13 Spiele vor Saisonsonende nur mehr sehr gerine Chancen auf eine erfolgreiche Playoff-Teilnahme, womit eben eigene Spieler, dessen Vertrag diese Saison zu Ende geht, gegen Draft-Picks und junge aufstrebende Spieler getauscht werden, um fit für die Zukunft zu werden. Die Käufer-Seite hingegen hoffen, dass erfahrene Spieler und Stars ihren Teil zu einem erfolgreichen Stanley Cup Sieg beitragen können.
Nun stellt sich die Frage, ob die Avs Spieler heuer wegtauschen werden, oder ob die Avs eher unauffällig bleiben. Das Problem mit den Avs ist nämlich leider, dass sie nur sehr wenig Spieler mit ausreichend Playoff-Erfahrung vorweisen können, die einem NHL-Playoff-Team mit 100%iger Sicherheit helfen könnte. Lediglich Milan Hejduk weiß bereits auf regelmäßiger Basis, wie man in den Playoffs bestehen kann. Nur wird Hejduk vermutlich die Karriere bei den Avs beenden wollen, was auch das Team so will, weshalb diese eine Option wegfällt. Der nächst-erfahrenste Spieler der Avs, Paul Stastny, wäre auch eine Option, obwohl dieser mit zwei Playoff-Auftritten noch nicht gerade viel Erfahrung vorweisen kann. Außerdem muss sich mal ein Team finden, dass Platz für seinen 6-Millionen-Dollar-Salär hat. Nichtsdestotrotz könnte vielleicht ein anderes Team in Versuchung geraten.
Alles in allem jedoch sollte man sich vermutlich keine allzu großen Hoffnungen bei den Avs machen, da sie zwar eindeutig in der Lage für einen guten Verkäufer wären, aber leider nur sehr wenig Veteranen im Angebot haben. Aber man weiß nie, was die Deadline so bringt. In diesem Sinne: einen spannenden Mittwoch!
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/04/2013 - 19:55