More international stories

Avs haben Glück in der Lotterie

Avs haben Glück in der LotterieErst vor zwei Tagen wurde diskutiert, dass die Avs unbedingt einen neuen starkten Verteidiger brauchen.

Wie es aussieht, hat Götting Fortuna es dieses Mal gut gemeint mit den Avs. So wurde bei der Draft Lotterie vergangenen Montag entschieden, wer den ersten Pick im diesjährigen Draft bekommt und somit die Chance auf die große Verteidger-Hoffnung Seth Jones hat. Und wie das Glück es so will, wurden die Avs gezogen, obwohl die größten Chancen gemäß Platzierung der regulären Saison bei den Florida Panthers gelegen ist. Eine 18,8%-Chance zum Nummer 1 Pick hat also gereicht, und nach der etwas schwer zu verdauenenden Saison hatte man endlich wieder mal ein Glückserlebnis.

Da die Avs nun unbedingt einen neuen verlässlichen Verteidiger mit Allround-Fähigkeiten benötigen, scheint es also so gut wie sicher, dass die Avs auch die Nummer 1 im Ranking, den Verteidiger Seth Jones, wählen werden. Damit haben sie die Möglichkeit, einen neuen Spieler gemäß einem Kaliber von Pronger oder Lidström zu bekommen. Nur stellt sich trotz dieses fröhlichen Ereignisses die Frage, ob Seth Jones nächstes Jahr schon NHL-tauglich wäre. Dass die Avs Seth Jones wählen, da sind sich alle Journalisten einig. Uneinigkeit herrscht hingegen bei der Frage, ob er bereits nächste Saison für die Avs auflaufen wird, oder ob er noch eine Saison in der Junioren-Liga anhängen wird.

Grundsätzlich haben viele Spieler im jungen Alter bereits gleich nach dem Draft den Sprung in die NHL geschafft. So haben ja auch die letzten Jahre Matt Duchene, Ryan O'Reilly und Gabriel Landeskog gezeigt, dass man gleich nach dem Draft in der NHL mithalten kann, sofern das Können ausreicht. Nur hat es sich leider in der Vergangenheit auch gezeigt, dass der frühe Einsteig für Stürmer etwas einfacher ist, als für Verteidiger oder Torhüter. Und da Jones ein Verteidiger ist, bleibt abzuwarten, ober auch tatsächlich trotz seines Könnes bereits nächstes Jahr für die Avs auflaufen wrid. Entschieden wird das dann im Training Camp im Sommer, doch dazu fehlt es bis dahin auch noch an einem Entscheider: die Avs sind nämlich noch immer trainerlos.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/05/2013 - 17:30