Die Viertelfinale der WM beginnen

So beginnen heute in Schweden und in Finnland die Viertelfinalbegegnungen bei der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft. Und die Spieler der Colorado Avalanche sind noch fleißig mit dabei und können vom Gewinn der WM träumen. Nachdem nun feststeht, dass die beiden Länder Slowenien und Österreich wieder absteigen und die 8 Playoff-Teilnehmer die üblichen Verdächtigen sind. Es gab keine Überraschungen bei den qualifizierten Teams, die Favoriten sind alle mit dabei.
Die Viertelfinal-Spiele sind mit USA gegen Russland, Schweiz gegen Tschechien, Finnland gegen Slowakei und Kanada gegen Schweden ganz spannende Duelle. So treffen zum Beispiel bei Kanada gegen Schweden mit Ryan O'Reilly und Matt Duchene auf den Avs-Kapitän Gabriel Landeskog. Das Match findet am Abend statt. Im Match Finnland gegen Tschechien ist der Verteidiger Jan Hejda noch mit dabei.
Das erste Viertelfinale zwischen Russland und den USA ist soeben zu Ende gegangen. Die USA haben überraschenderweise ganz deutlich mit 8:3 gegen das Team aus Russland gewonnen. Und besonders dazu beigetragen haben die Avs-Spieler zu diesem Sieg. So war der Center Paul Stastny an gleich vier der acht Tore mit zwei Toren und zwei Assists beteiligt. Und auch der Verteidiger Matt Hunwick hat einen Assist in diesem Spiel geliefert. Im Gegensatz dazu hat leider im Team Russland der Torhüter der Avs, Semyon Varlamov, keine allzu gute Figur gemacht: des einen Freud, des anderen Leid.
Jedenfalls stehen die Chancen dieses Jahr ganz gut, als könnten einige Avs-Spieler Eishockey-Weltmeister werden. Mehr dazu wird man jedoch am Sonntag abend wissen, wenn das Finale über die Bühne geht.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
16/05/2013 - 15:00