Patrick Roy neuer Coach?

So haben die Journalisten geschrieben, dass nach Auskunft von Patrick Roy’s Bruder, Stephane, Roy in sehr intensiven Verhandlungen mit dem Management der Colorado Avalanche steht. Das kommt trotz der Tatsache, dass er immer im Favoritenkreis für den neuen Trainer war, irgendwie überraschend, da Joe Sakic erst bei seiner Ernennung zum Viezpräsidenten gesagt hat, dass er vermutlich keinen Rookie-Trainer anheuern will. Doch Patrick Roy hat bisher nur in der College Liga seine Söhne in Quebec trainiert.
Bisher war er dort ja eigentlich ganz erfolgreich. So hat Roy in seiner Karriere als Trainer bei den Quebec Remparts insgesamt 307 mal gewonnen und nur 128 mal verloren. Dazu kommen noch 32 Niederlagen in Verlängerung oder Penalty Schießen. Alles in allem also eine sehr erfolgreiche Bilanz. Doch ist halt leider wie so oft die Frage legitim, ob man diese Leistungen im Juniorenteam auch auf allerhöhchstem Niveau in der NHL erbringen kann. Und da ist eben Patrick Roy ebenfalls ein Rookie.
Noch ist es jedenfalls nur ein Gerücht bzw. eine Meldung seines Bruders. Es liegt noch kein Vertrag vor und nichts ist offiziell. Doch wie es aussieht, scheint die Quelle nicht ganz unglaubwürdig zu sein. Insofern könnten die Avs also bald wieder einen Rückkehrer begrüßen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
21/05/2013 - 17:30