More international stories

5 Avs für die Olympischen Spiele?

5 Avs für die Olympischen Spiele?Kaum hat sich die NHL und der internationale Eishockey-Verband darauf geeinigt, dass die NHL bei den Olympischen Spielen Pause macht, ...

Kaum hat sich die NHL und der internationale Eishockey-Verband darauf geeinigt, dass die NHL bei den Olympischen Spielen Pause macht, und schon haben die ersten Nationalteams ihre erst vorläufigen Trainings-Kader für die Olympischen Spiele bekannt gegeben. So werden einige Nationteams im Eishockey Ende August mal ein Vorab-Trainings-Camp veranstalten, in dem die Spieler für ihre Qualitäten für die Olympischen Spiele getestet haben.

So haben zum Beispiel Kanada, USA, Russland, Schweden, Tschechien und die Slowakei bereits einen vorläufigen Kader bekannt gegeben. Und bei den Teams finden sich insgesamt fünf Spieler der Colorado Avalanche, die eingeladen wurden. Spitzenreiter ist wie damals bei der Eishockey-WM Team USA. Während bei der WM damals jedoch gleich 4 Spieler der Avs für das Nationalteam im Einsatz waren, sind es dieses mal nur zwei Spieler im Kader. So sind der Center Paul Stastny und der Verteidiger Erik Johnson für den Kader nominiert. Weiters wurde für Team Schweden der Kapitän der Avs, Gabriel Landeskog in den schwedischen Kader nominiert. Auch er dürfte sich höchstwahrscheinlich durchsetzen und bei den Olympischen Spielen mit dabei sein. Für Team Russland wurde der Avs-Goalie Semyon Varlamov eingeladen, wobei sehr fraglich scheint, ob er auch tatsächlich der Starter bei den Spielen sein wird. Und zu guter letzt wurde für die Team Kanada auch der Stürmer Matt Duchene eingeladen, wobei auch dieser höchstwahrscheinlich ziemflich fix mit in Sochi 2014 dabei sein dürfte.

Da es sich aber noch um vorläufige Kader handelt, kann es noch Änderungen geben. Im großen und ganzen kann man aber damit rechnen, dass bei den Olympischen Spielen ein paar Spieler unser Avs vertreten sein werden.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
23/07/2013 - 16:30