Landeskog unterzeichnet für 7 Jahre

Während man letztes Jahr bei Ryan O’Reilly bis auf die letzte Minute mit einem neuen Vertrag gewartet hat, was letztendlich kräftig in die Hose gegangen ist, hat man bei Matt Duchene vor einem Monat und nun auch beim Kapitän Gabriel Landeskog besser gemacht. So hat man die beiden Youngstars und Leistungsträger der nächsten Jahre nun langfristig unter Vertrag genommen.
Landeskog hat dabei soeben einen Vertrag über sieben Jahre abgeschlossen, womit er also die nächsten acht NHL-Saisonen bei den Avs unter Vertrag wäre, sofern kein Tausch vorgenommen wird. Der Vertrag ist insgesamt 39 Millionen Dollar wert, sodass Landeskog auf die Jahre aufgeteilt jährlich 5,57 Millionen Dollar der Gehaltsliste einnimmt, die für die Gehaltsobergrenze relevant ist.
Landeskog hat 2012 die Calder Trophäe als bester Rookie in der NHL gewonnen und hat eigentlich noch ein weiteres Jahr in seinem laufenden Vertrag offen, da er als Rookie einen klassischen 3-Jahres-Einstiegs-Vertrag bekommen hat. Aber die Zuständigen der Avs wollten einfach nicht mehr länger warten. Und das zu recht, wenn man sieht, wie die Vertragssituation mit O'Reilly im letzten Sommer in die Hose gegangen ist.
Jedenfalls hat Landeskog schon ein kurzes Statement zu seinem neuen Vertrag abgegeben. Er hat betont, dass er sehr glücklich in Denver ist und sich sehr darüber freut, bei sei einem großartigen Team für mehrere Jahre unter Vertrag zu stehen.
Scheint also, als hätte man einen weiteren Eckstein des Teams für die kommenden Jahre festgemauert. Der Kapitän wird nicht so schnell von Schiff gehen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
16/08/2013 - 02:00