More international stories

Ex-Av Koci wird Trainer in Prag

Ex-Av Koci wird Trainer in PragDer frühere Stürmer und Tough Guy der Avs, David Koci, hat sich vom aktiven Hockey-Sport zurückgezogen.

Der frühere Stürmer und Tough Guy David Koci hat sich vom aktiven Hockey-Sport zurückgezogen. Sein letzter Vertrag in der tschechischen Hockey-Liga ist ausgefallen und wird nicht mehr verlängert. Nachdem er nun keinen neuen Verein gefunden hat, der ihm einen seinen Vorstellungen entsprechenden Vertrag geboten hat, hat er sich nun entschieden, ein U18 Team in der tschechischen Liga zu betreuen. Dieses Team ist das gleiche Team, für das er auch zuletzt gespielt hat. Gleichzeitig wird er auch Scout für sein Team für die Juniorenliga insgesamt.

David Koci hat insgesamt in 142 NHL-Spiele gespielt und dabei vier Scorer-Punkte erzielt, davon drei Tore. Für die Colorado Avalanche hat er insgesamt 78 dieser 142 Spiele bestritten. Seine letzte Saison in der NHL hat er mit den Avs in 2010/2011 gespielt. Nachdem er nach diesem Jahr kein neuen NHL-Vertrag bekommen hat, der ihm einen Platz in der NHL garantiert hätte, weswegen er dann auch nach Europa in die tschechische Liga gewechselt ist. Bei Sparta Prag hat er dann noch zwei Jahre angehängt, bevor jetzt die Schlittschuhe an den Nage gehängt hat.

Gleichzeitig wurde vereinbart, dass Koci mit dem Team ganz normal weiter trainiert um so für einen Einsatz doch noch fertig zu sein, falls es Verletzungen im Team geben sollte.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
27/08/2013 - 17:30