Neuer Franchise-Rekord mit 5 Siegen

Die Avs haben in der letzten Woche einen neuen Franchise-Rekord gebrochen: 5 Auswärts-Siege in Folge. Nachdem man das erste Saisonspiel zu Hause gegen Detroit mit 3-0 verloren hat, hat man schon ein bisschen schwarz für den Saisonstart gesehen, nachdem es dann zu fünf Auswärtsspielen auf ging.
Dass man dann aber gleich den 5-Spiele-Roadtrip mit fünf Siegen beendet hat, hat den Saisonstart gleich wieder auf eine sehr positive Note gehoben. Nach einem 1-0 Sieg und Bosten und einem Shootout-Win in Columbus konnte man nun die drei Spiele im Nordosten-Kanades auch noch gewinnen. Zunächst hat man gegen die Senators mit 7-1 ordentlich eins reingekracht, und dann hat man samstags gegen die Canadies mit 6-5 im Shootout gewonnen und letzte Nacht mit 3-2 in Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs. Insgesamt konnte man also aus 10 möglichen Punkten alle 10 am Auswärtstrip holen. Eine Leistung, die bisher die Colorado Avalanche noch nicht in ihrer Geschichte erreicht hat. Insofern ein neuer Franchise-Rekord.
Jetzt heißt es aber, die Leistung vom Roadtrip auch auf die Heimspiele umzumünzen, denn das nächste Spiel findet wieder zu Hause donnerstags gegen die Chicago Blackhawks statt. Zwar geht es dann gleich wieder danach zu einem Auswärtsspiel, aber die Zeit der langen Auswärtsspiel-Serien ist nun mal vorbei. Insofern hoffen wir, dass die Serie auch in den Heimspielen reingetragen werden kann.
Überragende Spieler für die Avs auf diesem Roadtrip waren David Jones, Erik Johnson und die Tormänner Varlamov und Giguere. Jones konnte in den fünf Auswärtsspielen vier Tore schießen, Johnson leistet fünf Assists und die Torhüter haben allesamt Fangquoten von über 92% erreicht. Alles in allem also eine kompakte Leistung. Lediglich von den Topreihen mit Stastny und Duchene könnte man noch etwas mehr erwarten. Aber schauen wir mal, was das nächste Heimspiel so bringt.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
18/10/2011 - 16:00