O'Byrne unterzeichnet in Prag

Der frühere Avs Verteidger Ryan O’Byrne hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem tschechischen Team Lev Prag aus der KHL unterzeichnet. Das Team hat die Vertragsunterzeichnung vorgestern auf der Homepage verlautbart.
O'Byrne hat seine Eishockey-Karriere in der Juniorenliga bei Victoria Salsa begonnen. Der 6-Fuß-5 große Verteidiger hat außerdem für das Team Nanaimo Clippers gespielt. Statt einer Karriere in der CHL hat er dann aber doch lieber die US-Serie des College-Hockeys vorgezogen. Zwei Jahre später hat es ihn dann in die NCAA verschlagen, wo er für das Team Cornell Big Red gespielt hat und dann vom NHL-Team Montreal Canadiens an 79. Stelle 2003 gedraftet wurde.
Nachdem er das Training Camp bei den Canadiens absolivert hat, wurde er aber gleich in die AHL geschickt und erst 2008 wurde er dann vom NHL-Team in Montreal wieder hoch geholt. In der Saison 2010-2011 wurde O'Byrne dann für Michael Bournival zu den Avalanche geholt. Für die Avs hat er dann insgesamt 172 Spiele gespielt und dabei 21 Punkte erzielt und 182 Strafminuten verzeichnet. Danach wurde er zum NHL-Team nach Toronoto getauscht, wofür die Avs eine Viert-Runden-Pick für den Draft 2014 bekommen haben. Für die Leafs hat er nur 8 Spiele gespielt.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
10/09/2013 - 13:00