More international stories

Das Training Camp kann beginnen

Das Training Camp kann beginnenDieses Jahr war die Offseason aufgrund des späten Saisonstarts besonders kurz. Dementsprechend schnell ist nun auch wieder der September gekommen.

Und September heißt, dass der Start der NHL-Training Camps wieder ganz nahe kommt. So hat am vergangenen Sonntag das Training Camp der Rookies bereits begonnen und man konnte erstmals in Centennial in der Trainingshalle Nathan MacKinnon in einem Avs-Trainings-Sweater sehen.

Nach drei Tagen Rookie-Camp war es dann gestern, mittwochs, endlich soweit, und die Profis haben sich alle erstmals wieder zum Beginn der physischen Tests getroffen, bevor heute das offizielle Training Camp der Avs beginnt. Heute werden die Avs erstmals wieder alle gemeinsam aufs EIs laufen, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Der neue Trainer Patrick Roy wird dabei erstmals ein NHL-Team leiten und ist dementsprechend auch schon etwas aufgeregt, wie er in einem Interview zugegeben hat. Ziemlich genau zehn Jahre ist es nun her, als der ehemalige Goalie der Avs seine Schlittschuhe an den Nagel gehängt hat. Früher war er als Spieler vor den Spielen auch etwas nervös. Ein Gefühl, dass er jetzt sein zehn Jahren nicht mehr so wirklich gehabt hat. Nur dieses mal zeigt sich seine Nervosität nicht in Hockey-Pads und in einer Maske, sondern in einem Anzug un Krawatte.

Roy hat jedenfalls in seinem Eröffnungsinterview klar gemacht, dass es für ihn wichtig ist, dass sein gesamtes Team eine entsprechende Einstellung zum Gewinn des Stanley Cups bekommt, auch wenn dieser in den nächsten zwei, drei Jahren noch eher weniger erreichbar sein wird. Jedenfalls wird er sehr darauf achten, wie die Einstellungen von Spielern nach Traininungs und auch vor allem nach verloreren Spielen aussehen, um herauszufinden, wer auch tatsächlich genug Biss aufweist und eine entsprechende Motiviation mit sich bringt. Jedenfalls hat Roy nun mal ein paar Tage in Centennial Zeit dafür, die Spieler genau zu beoachten und herauszufinden, wer im Anfangskader dieser Saison stehen wird. Wobei ja eigentlich für viele Fans schon ziemlich klar ist, welche 23 Spieler den Eröffnungs-Kader schaffen werden. Wobei Überraschungen sind immer möglich, also man weiß nie.

Jedenfalls bleiben jetzt noch ca. drei Wochen für Roy Zeit, den finalen Eröffnungs-Kader für das Eröffnungsspiel am 02.10. gegen die Ducks zu formen.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
12/09/2013 - 16:30