More international stories

Avs gewinnen erstes Saisonspiel 6-1

Avs gewinnen erstes Saisonspiel 6-1Ein langer Sommer liegt wieder mal hinter uns. Die Vorsaison-Spiele sind gespielt. Endwlich gibt es wieder NHL-Hockey.

Und schon haben die Avs ihr erstes Saisonspiel gespielt. Und das gleich in einer fulminanten Weise! Gestern Nacht waren zur Saisoneröffnung in Denver die Anaheim Ducks von der Pazifik-Küste zu Gast. Das Spiel ist dabei unter ganz besonderem Interesse beobachtet worden, weil es gleich die Premiere von mehereren Personen/Dingen in Denver war: es war erst mal das erste Spiel in der Saison. Weiters war es das allererste Spiel in der NHL vom Rookie und Erst-Runden-Pick Nathan MacKinnon. Außerdem war es das erste NHL-Spiel für Patrick Roy als Trainer. Und es war zugleich auch die Premiere des neuen Jumbotron im Pepsi Center. Alles in allem also ein besonderes Spiel. Und dieses Spiel hat das Team auch dementsprechend ordentlich gespielt.

So haben die Avs das erste Spiel in überzeugenderweise mit 6-1 gegen die Ducks gewonnen. Bereits nach dem zweiten Drittel hat man mit 4-0 geführt und das Spiel war praktisch schon entschieden. Nicht, dass die Ducks in dem Spiel komplett ohne Chancen waren. Doch Semyon Varlamov im Tor hat einige sehr gute Paraden gehabt und die Ducks bis zur 59. Spielminute in Schach gehalten. Das erste Tor in der Saison der Avs hat der Center Ryan O'Reilly geschossen, wobei dies ein Alleingang von ihm war und es keine Assists dazu gab. Im zweiten Drittel haben dann Steve Downie, John Mitchell und Jamie McGinn für klare Verhältnisse gesorgt. Besonders das Tor von Downie ist hoch anzurechnen, da Downie aufgrund seiner Knie-Verletzung am Beginn der vorigen Saison defactor fast zwei Jahre kein NHL-Spiel mehr gespielt hat. Zum 4-0 von McGinn hat dabei auch der Rookie Nathan MacKinnon seinen ersten Assist und somit seinen erst NHL-Scorer-Punkt erzielt. Im dritten Drittel hat dann Jamie McGinn sein zweites Tor in diesem Spiel erzielt und MacKinnon auch gleich seinen zweiten Assist geleistet. Das sechste und letzte Tor wurde dann von Matt Duchene erzielt.

Besonders hervorzuheben ist dabei weiters die Leistung vom Rückkehrer Alex Tanguay, der gleich zu drei von den sechs Toren einen Assist gegeben hat.  Bis zu 59 Minuten und 53 Sekunden ist es auch weiterhin 6-0 für die Avs gestanden, nur sieben Sekunden vor Schluss hat dann leider Anaheim doch noch ein Tor geschossen und Varlamov hatte leider deswegen keinen Shutout mehr.

Am Ende wurde es dann auch nochmal richtig ruppig und Patrick Roy gab sich ein regelrechtes Schreiduell mit dem Trainer der Ducks, da es eine unsaubere Attacke an Nathan MacKinnon gab. Die Fans waren jedenfalls aus dem Häuschen und die Stimmung war grandios. Als nächstes wartet nun am Freitag das Spiel gegen Predators auf die Avs. Bleibt abzuwarten, ob sie den Schwung auch in das zweite Spiel übernehmen können.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
03/10/2013 - 14:00