Verletztenliste wächst

So wurde die Verletztenliste im letzten Spiele gleich um drei Spieler der Avs verlängert. So haben sich kurz vor dem Spiel der Ersatztormann Jean Sebastien Giguere und der Verteidiger Cory Sarich als verletzt gemeldet. Beide Spieler sind kurz vor dem Chicago Spiel mit einer Rückenverletzung ausgefallen.
Besonders schwierig war auch der Ausfall von Center Paul Stastny im Spiel zuvor, wodurch die Stürmerdichte ebenfalls nochmals reduziert wurde und nun bereits drei der Top zwei Reihen Stürmer auf der Verletztenliste sind. So ist Alex Tanguay schon seit November außer Gefecht, während PA Parentau vor ca drei Wochen mit einer Knieverletzung ausgefallen ist.
Und wenn schon mal die Serie beginnt, dann geht sie leider meistens auch unaufhörlich weiter. So hat sich dann gleich im Anschluss im Spiel gegen Blackhawks zuletzt der Verteidiger Erik Johnson ebenfalls am Rücken verletzt und konnte das Spiel nicht beenden. Nichtsdestotrotz konnten die Avs jedoch das Spiel gegen die Hawks gewinnen.
Doch bei all diesen negativen Botschaften gibt es immerhin auch ein paar positive Seiten. Eine ist zunächst mal, dass die bisherigen Ersatzleute sehr stark gespielt haben und somit trotzdem weiterhin Siege eingefahren werden konnte. Die Ersatzbank ist dieses Jahr also heuer auch besonders gut.
Der zweite positive Aspekt ist, dass viele Spieler auf der Verletztenliste auch schon wieder ordentlich trainieren und knapp vor ihrem Comeback stehen. So sollten Tanguay und Parenteau nächste Woche wahrscheinlich fit sein. Auch die beiden frischen Verletzungen von Johnson und Giguere sind laut Teamarzt nur gering und es ist wieder mit einem baldigen Einsatz, vielleicht sogar schon heute im Spiel gegen die Devils, zu rechnen.
Insofern bleibt mal abzuwarten, wie schnell sich die Liste wieder verkürzt. Zu hoffen wäre es, auch trotz der bisher stark spielenden Ersatzbank.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
17/01/2014 - 01:00