Tanguay kehrt zurück

Schön langsam aber doch werden die Avs nach einer Verletzungsserie in den letzten Wochen wieder vollständig gesund. Erst vor kurzem ist der Stürmer PA Parenteau von der Verletztenliste zurückgekehrt hat und bereits wieder zwei Spiele für die Avs bestritten. Und nun kommt auch der Langzeitverletzte Alex Tanguay zurück und wird am Freitag im Spiel gegen die Florida Panthers sein Comeback geben.
Bei Tanguay wusste man aufgrund seiner Verletzung lange nicht, ob er überhaupt diese Saison noch mal spielen wird können. In einem Spiele in Montreal ist er nämlich mit dem Kapitän der Avs hinter dem Montreal-Tor kollidiert und hat sich dabei das Knie und die Hüfte verletzt. Lange Zeit war die Knie das große Sorgenkind, denn bei Knieverletzungen weiß man nie, wie lange diese dauern bzw. können diese oft auch das Saison-Ende bedeuten, sofern Bänder reißen oder nicht gut verheilen. Doch Tanguay hat sich von der Knie-Verletzung Anfang November recht rascht binnen paar Wochen erholt. Jedoch sind ihm unerwarteterweise die Hüftprobleme länger geblieben als erwartet.
So hat sich das Medizin-Team der Avs aufgrund der Langwierigkeit der Probleme dazu entschieden, die Hüfte Anfang Jänner nochmal zu untersuchen um zu überprüfen, ob hier vielleicht nicht eine Operation notwendig sei. Alles hat schon damit gerechnet, dass es eine negative Nachricht gibt, da Tanguay ja so lange mit Schmerzen zu kämpfen hatte. Doch just in dem Moment, als die zusätzliche Untersuchung geplant wurde, ging es seine Hüfte wieder etwas besser und er begann wieder mit dem Eistraining.
Nun, circa drei Wochen nach seinem ersten Eistraining ist es nun endlich wieder soweit und Tanguay wird morgen, freitags, im Auswärtsspiel gegen die Florida Panthers wieder am Eis stehen. Insgesamt 36 Spiele hat er damit versäumt. Mit dieser Rückkehr sind nun die Avs im Sturm wieder komplett genesen und voll besetzt. Lediglich bei den Verteidigern gibt es nun noch mit dem verletzten Knöcheln von Nate Guenin einen Ausfall zu beklagen. Und auch dieser steht anscheinend unmittelbar vor der Rückkehr.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
23/01/2014 - 18:30