Wettbüros honorieren Leistung

So haben die Jungs aus Denver die letzten vier Spiele allesamt gewinnen können. Geht man noch ein paar weitere Spiele zurück, so konnte die Avalanche insgesamt acht der letzten zehn Spiele gewinnen. So eine erfolgreiche Serie gab es seit dem Saisonbeginn nicht mehr, wo die Avs ihren Grundstein zur bis dato großartigen Saison gelegt haben.
Insgesamt stehen nun noch drei Spiele am Programm, bevor es dann zwei Wochen Pause in der NHL gibt und einige Spieler nach Russland düsen, um für ihre Nationalteams bei den Olympischen Spielen in Sochi aufzulaufen. Die erfolgreiche Serie der Avs wird nun immer mehr auch von den lokalen Wettbüros erkannt, die aufgrund der hervorragenden Leistungen nun immer besser eingeschätzt werden. Oder anders ausgedrückt: setzt man auf einen Stanley Cup Sieg der Avs, kann man immer weniger Geld gewinnen. Insgesamt wird die Chance, dass die Avs den Stanley Cup gewinnen, momentan bei den meisten Büros auf 20/1 eingeschätzt. Anders ausgedrückt, haben die Avs momentan eine 5-%ige Wahrscheinlichkeit, Meister zu werden.
Diese 5% hören sich zwar grundsätzlich nicht sehr viel an, zu Beginn lag der selbe Wert jedoch noch bei ca. 1%, was eine starke Steigerung darstellt. Insgesamt ist man diesen 5% an der achten Stelle in der gesamten NHL. Insofern werden die Avs momentan also auch als achtbestes Team in der Liga eingeschätzt.
Die höchste Wahrscheinlichkeit weisen erwateterweise die Chicago Blackhawks vor, die momentan mit 11/2 ausgewiesen werden oder anders ausgedrückt eine ca. 18% Chance vorweisen. An zweiter Stelle folgen die Pittsburgh Pengiuns mit ca. 16% und an dritter Stelle die St. Louis Blues, die den selben Wert wie die Penguins vorweisen.
Insgesamt zeigt auch die gesamte Chancen-Verteilung, dass momentan die Teams der Western Conference ganz eindeutig überlegen sind. So sind aus den achten besten Teams insgesamt sechs Teams aus dem Westen vertreten, und nur zwei Teams aus dem Osten. Nur das überrascht recht wenig, da dies eigentlich die letzten Jahre schon immer der Fall war. So konnten zum Beispiel auch die Avs gleich insgesamt 15 aus insgesamt 21 Spielen gegen Teams aus dem Osten gewinnen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
04/02/2014 - 21:40