Olympia Playoffs beginnen

So stehen heute die vier Qualifikations-Spiele für das Viertelfinale der Olympischen Spiele am Programm. Der Modus dieses Jahr bei den Spielen kommt dieses Jahr auch den schwächeren Teams zu Gute, da nach den drei Vorrunden-Spielen jeder Teilnehmer noch zumindest ein Qualifikations-Spiel für das Viertelfinale spielt. Die drei Gruppen-Sieger und der beste Gruppen-Zweite sind hingegen schon fix für das Viertelfinale gesetzt. Und genau diese Qualifikations-Spiele finden heute statt.
Von den insgesamt vier Avs-Spielern bei den Olympischen Spielen haben es erfreulicherweise gleich drei davon direkt ins Viertelfinale geschafft. Erfreulicherweise jedoch nicht ganz unerwartet, da ja die Avs allesamt in Favoriten-Teams mitspielen. So konnten sich der Avs Kapitän Gabriel Landesog mit Schweden, Paul Stastny mit Team USA und Matt Duchene mit Team Kanada aufgrund ihres jeweiligen Gruppen-Sieges direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Einzig und allein Avs Goalie Semyon Varlamov mit seinem Team Russland hat es nicht direkt ins Viertelfinale geschafft, da man in der Gruppen mit den USA nur zweiter wurde. Und leider war man da nicht der beste Zweite, da Finnland in Gruppe B als Zweiter mehr Punkte am Konto hatte. Insofern hieß es für Varlamov in die Qualifikations-Runde, wobei dieses Spiel gegen Norwegen bereits heute mittags gespielt wurde.
Wie nicht anders zu erwarten, gewann jedoch der haushohe Favorit Russland mit 4-0 und hat sich somit ebenfalls bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Insofern kann man, obwohl heute die Qualifikations-Runde noch für andere Teams offen íst, jetzt schon sagen, dass alle vier Avs-Spieler mit ihren Teams im Viertelfinale vertreten sein werden. Und wenn man sich die genaue Auslosung für das Viertelfinale ansieht, dann fällt einem Avs-Fan gleich ein witziges Detail am Rande auf: da Russland mit ihrem Sieg nun im Viertelfinale auf den besten Gruppen-Zweiten Finnland treffen werden, kommt es im Viertelfinale trotz mehrfacher Präsenz noch zu keinem Duell zwischen zwei Avs-Spielern. Theoretisch wäre es somit möglich, dass im Halbfinale alle vier Avs-Spieler noch immer präsent sind, was natürlich für uns Avs-Fans besonders toll wäre. Denn das würde bedeuten, dass zumindest drei von den vier Avs-Spielern eine Medaille holen werden, was das maximal möglich für diese Olympischen Spiele gewesen wäre.
Natürlich ist es jedoch aber auch möglich, dass nun alle vier im Viertelfinale ausscheiden und dann alle wieder nach Hause fahren. Genaueres wird man dann jedoch morgen wissen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
18/02/2014 - 17:00