Hejduk offiziell in Pension

Nach insgesamt vierzehn Jahren in der NHL und einer etwas längeren Sendepause zuletzt ist es jetzt aber gestern Nacht offiziell gemacht worden: Milan Hejduk, die ehemaige Nummer 23 der Avs, hat am Montag offizielle die Schlittschuhe an den Nagel gehängt.
Hejduk ist nun 38 Jahre alt und hat insgesamt 1.020 Saison-Spiele in der NHL gespielt. All sein Spiele hat er nur für ein einziges Team, der Colorado Avalanche, bestritten. Ein Phänomen, dass heutzutage in der NHL nur mehr sehr selten vorkommt. In diesen 1.020 Spielen hat er insgesamt 375 Tore geschossen und 430 Assists gegeben und kommt somit auf 805 NHL Scorer-Punkte. Hejduk ist der einzige Spieler bisher, der über 1.000 Spiele für die Colorado Avalanche bestritten. Alle übrigen Spieler haben ja noch zuvor für die Quebec Nordiques gespielt.
Genau aber von diesen Nordiques wurde er auch in 1994 im NHL Draft an 87. Stelle gezogen un dhat dann auch schon vier Jahre später mit 22 Jahren das Debüt in der NHL gegegeben. Sein erste Saison 1998-1999 spielte er gleich sehr stark und konnte um die Rookie-of-the-year Trophäe mitspielen. Jedenfalls ist er auch jener Spieler mit den viert-meisten Punkten momentan in der Franchise der Avalanche in Denver.
Letzte Saison war Hejduk's letzter Auftritt. Er hat letztes Jahr, das durch den NHL-Streik geprägt war, nur eine halbe Saison gespielt. Danach wollte ihn nimeand mehr unter Vertrag nehmen. Ein Abgang, den man sich so eigentlich nicht wünscht.
Zu den weiteren Karriere-Highlights zählen unter anderem, dass er auch 2002-2003 die Maurice Rocket Richard Trophäe gewinnen konnte, die jährlich in der NHL an jenen Spieler verliehen wird, der die meisten Tore in der Saison geschossen hat. Außerdem hat er an insgesamt drei NHL Allstar-Spielen teilgenommen. Unvergessen bleibt jedoch sein großes Jahrt 2000-2001, als er gemeinsam mit seinen Teamkollegen in Denver den Stanley Cup gewinnen konnte. Insgesamt hat er in seiner Karriere auch 112 Playoff-Spiele bestritten und dort 34 Tore erzielt und 42 Assists gegeben.
Außerhalb Colorado's hat Hejduk auch noch bei zwei Olympiaden für das tschechische Nationalteam gespielt: 1998 in Nagano hat er gemeinsam mit seinen Kollegen Gold gewonnen und 2006 in Turin Bronze.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
25/02/2014 - 14:00