More international stories

Zwei Olympia-Sieger sind zurück

Zwei Olympia-Sieger sind zurückZwar sind die Olympischen Spiele nun seit vier Tagen schon geschlagen, trotzdem ist es jedenfalls auch vier Tage danach noch eine Schlagzeile wert.

So sind von ursprünglich vier Avs-Spielern, die beiden Olympischen Spielen dieses Jahr teilgenommen haben, gleich zwei von Ihnen mit Medaillen zurück nach Colorado gekommen. Während der Tormann Semyon Varlamov mit Russland und Paul Stastny mit den USA ohne Medaillen geblieben sind, konnten Gabriel Landeskog mit Schweden und insbesondere Matt Duchene mit Team Kanada etwas Metall in die Goldgräberstadt Denver mitnehmen.

Insbesondere Duchene hatte dabei allen Grund zur Freude, da er gleich mit Gold nach Hausge kommen ist. Das war allerdings nicht ganz überraschend, da ja Kanada unter anderen Teams als der Top-Favorit für Gold gegolten hat. Und so konnte sich Team Kanada im Finale dann auch recht überzeugend gegen Team Schweden und Gabriel Landeskog durchsetzen. Damit ist Landy, der Kapitän der Avs, mit Silber und somit ebenfalls mit stolz geschwollener Brust zurück nach Denver. Auch wenn die Final-Niederlage sicherlich ein paar Stunden geschmerzt hat. Aber im Nachhinein ist er natürlich sicherlich sehr stolz und froh darüber, was er mit Schweden bei den Olympischen Spielen erreichen konnte.

Auch der Center Paul Stastny ist nur ganz knapp an einer Medaille vorbei geschrammt, da er im Spiel um Platz Drei mitspielen durfte. Letztendlich gewannen jedoch im kleinen Finale Team Finnland gegen USA und somit wurde es dann doch nichts mit der Bronzemedaille.

Insofern herztliche Gratulation an allen Medaillen-Gewinnern, und hoffentlich können die Spieler aus diesen Olympischen Spielen einiges an Erfahrung für das Saison-Finale mitnehmen. Schließlich war es zum Schluss ja auch Playoff-Atmosphäre und Playoff-Spannung, was sicherlich einige Lerneffekte für das Stanley Cup Finale mit sich bringt. Die Avs haben zwar einen komfortablen Vorsprung für einen Playoff-Platz, doch trotzdem muss man auch die letzten 24 Spiele in der Saison konsequent und konzentriert spielen, um die Playoffs heuer auch tatsächlich ins Trockene zu bringen.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
27/02/2014 - 15:30