Die Trade-Deadline steht vor der Tür

So ist diesen Mittwoch die diesjährige Trade Deadline in der NHL und es darf gespannt sein, welche Spieler in den kommenden 24 Stunden so die Fronten wechseln. Ein paar Trades hat es ja schon in den letzten Tagen gegeben, wobei besonders der Trade zwischen den Sabres und den Blues vor kurzem erwähnenswert war. So wurde der Tormann Ryan Miller gemeinsam mit Steve Ott an die Blues abgegeben. Im Gegenzug haben die Sabres Jaroslav Halak und den ehemaligen Av, Chris Stewart erhalten. Ein Trade, der die Blues nochmals um einiges mehr zu einem großen Favoriten für den diesjährigen Stanley Cup macht.
Aber nun zu viel wesentlicherem: werden die Avs dieses Jahr auch tätig sein um der Trade Deadline herum? Grundsätzlich hat man allen Grund zur Annahme, dass nicht viel passieren sollte bei den Avs. Das Team spielt gut und eigentlich heißt es ja "Never change a winning team". Doch ein besonderes Sorgenkind bei den Avs gibt es schon, der vielleicht für einen spannenden Wechsel sorgen könnte. So ist der langjährige Center der Avs, Paul Stastny, noch immer ohne neuem Vertrag und sein bisheriger Vertrag läuft ja dieses Jahr aus. Sofern sich die Avs nicht bald auf einen neuen Vertrag einigen können, ist die Chance gar nicht mal so gering, dass es vielleicht zu einem Tausch kommen wird und Paul Stastny noch Ende dieser Woche in einem anderen NHL-Dress zu sehen sein wird.
Grundsätzlich wäre es um Stastny ja schon sehr schade, da er gerade heuer wieder erst eine ziemlich gute Saison spielt. Sollte jedoch Stastny für den Geschmack des Managements zu viel verlangen und die Avs meinen, dass er so viel nicht wert ist, könnte es trotzdem zu einem Abgang kommen. Leider ist öffentlich nichts bekannt, ob es schon Gespräche zwischen ihm und dem Management gegeben hat bzw. ob man weit voneinander entfernt ist, was Vorstellungen bezüglich Vertrag anbelangt.
Unabhängig davon hat man jedoch auch schon häufig Überraschungen überlebt an der Trade Deadline, insofern könnten ja auch andere unerwartete Trades passieren. Insofern kann man morgen wieder auf einen spannenden Tag in der NHL gespannt sein. Wer weiß, sehen wir schon ab übermorgen ein paar neue Spieler in einem Trikot der Avs.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
04/03/2014 - 17:00