More international stories

Playoffs da, Duchene weg

Playoffs da, Duchene wegWahrlich ein Wechselbad der Gefühl haben alle Fans nach dem letzten Spiel zu Hause gegen die San Jose Sharks durchlebt.

So hat das Spiel zunächst mit einer Schrecksekunde bekommen, als Matt Duchene mit seinem Mitspieler Jamie McGinn mitten am Eis kollidiert war und zurück auf die Bank gehumpelt ist. Der Schrecken hat sich von Minute zu Minute dann immer mehr verdichtet, als Duchene von seiner Umkleidekabine nicht mehr zurück gekehrt ist und plötzlich Gewissheit vorgelegen ist, dass er in diesem Spiel nicht mehr zurück kommt.

Dazwischen konnte man aber auch wieder etwas jubeln, da die Avs zwei mal in diesem Spiel in Führung gingen. So hat man dann letztendlich die Führung auch über die Runden gebracht und mit einem 3-2 Sieg gegen die Sharks hat man plötzlich die Schrecksekunde vom Beginn überwunden gehabt. Denn mit dem Sieg haben sich die Avs endgültig zu 100% für die diesjährigen Playoffs qualifiziert. Somit haben die Avs das erste mal seit vier Jahren wieder mal Playoff-Luft zu schnuppern und allen war nach feiern zu Mute.

Nach dem Spiel ebbte aber die Freude leider schnell wieder ab, als verlautbart wurde, dass Duchene aufgrund einer Knieverletzung nicht mehr zurück ins Spiel gekehrt ist. Knieverletzungen sind nämlich neben Gehirnerschütterungen genau jene Verletzungen, die meistens die größten Verletzungspausen mit sich bringen, was beim besten Scorer in dieser Saison natürlich besonders viel Angst und Bangen erzeugt.

Nachdem Duchene Montag abends in Denver dann eine Magnetresonanz-Untersuchung vollzogen hat, hat sich dann leider der Schrecken zum Teil bestätigt. Zum Teil deswegen, da es natürlich auch viel Schlimmer kommen hätte können. Es gibt auch Knieverletzungen, bei denen Spieler gleich ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt werden. Das ist Duchene zum Glück erspart geblieben. Nichtsdestotrotz lautet jedoch die Diagnose, dass Duchene ca. vier Wochen ausfallen wird. Es ist zwar nicht die Ewigkeit, aber wenn man bedenkt, dass in zwei Wochen die Playoffs beginnen, bedeutet dass zugleich auch, dass Duchene zumindest mal die erste Playoff-Runde fehlen wird.

Vorausgesetzt, die Avs überstehen die erste Playoff-Runde überhaupt. Sollten die Avs in der ersten Runde gegen den vermutlichen Gegner aus Chicago ausscheiden, hat man am Wochenende Duchene vermutlich leider das letzte Mal heuer in dieser Saison am Eis gesehen. Bleibt also zu nur hoffen, dass man die erste Runde übersteht bzw. Duchene eventuell doch eine Spur schneller wieder gesund wird, als erwartet. Schließlich können sich auch Ärzte mal täuschen.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/04/2014 - 00:30