More international stories

Roadtrip Saisonfinale

Roadtrip SaisonfinaleZwar sind noch vier Spiele für die Avs zu spielen in dieser Saison, trotzdem hat man jedoch bereits sonntags das letzte Heimspiel dieser Saison bestritten.

Als erstes geht es nun heute nach Kanada, wo die Avs gegen die Edmonton Oilers das Spiel Nummer 79 in dieser Saison bestreiten werden. Die Oilers sind auch heuer wieder genau so wie auch die letzten Jahre eigentlich im Keller der Liga zu finden und werden nun bereits das fünfte Jahr hintereinander einen sehr hohen Pick beim Draft zugesprochen bekommen. Insofern sollte man also meinen, dass das jedenfalls ein Spiel sein wird, dass die Avs gewinnen sollten.

Als nächstes geht es danan weiter in Kanada in den Westen, wo als nächstes die Vancouver Canucks auf die Avs warten. Diese haben ja mit einer Niederlage in der letzten Nacht offiziell die Playoffs für heuer verpasst. Das erste mal seit langem, die Canucks waren die letzten Jahre eigentlich immer Dauergast in den Playoffs und vor drei Jahren auch sogar im Stanley Cup Finale vertreten. Zum Abschluss geht es dann am Wochenende nochmals in die USA zu den letzten beiden Spielen in dieser Saison. Genauer gesagt werden die Avs heuer ihre Saison in Kalifornien beschließen. Spiel Nummer 81 wird gegen die San Jose Sharks stattfinden und Spiel Nummer 82 - und somit auch das letzte Saisonspiel - dann gegen die Anaheim Ducks. Diese beiden Spiele werden dann abschließend wieder sehr und nur schwer zu gewinnen sein, da beide Teams ähnlich wie die Avs ganz vorne mit dabei sind und die Playoffs schon länger fixiert haben.

Witziges Detail am Rande ist, dass die Ducks jenes Team sind, gegen das die Avs die heurige doch sehr erfolgreiche Saison auch begonnen hat. Insofern lautet der Gegner im Spiel 1 genau so wie im Spiel 82. Das Saison-Eröffnungs-Spiel - nur zur Erinnerung - konnten die Avs mit 6-1 gewinnen, wobei es die berühmte Szene am Ende des Spiels gab, als Trainer Patrick Roy beinahe das Plexiglass umgeworfen hat, um mit den Trainer der Anaheim Ducks streiten zu können. Bleibt abzuwarten, ob man ähnliche Szenen also auch im Saisonfinale sehen wird können.

Nun ist es jedoch noch sehr wichtig, wie die Avs ihre letzten Saisonspiele spielen werde, da noch nicht ganz entschieden ist, ob die Avs oder ihr Gegner, die Chicago Blackhawks, das Heimrecht in der ersten Playoffrunde zugesprochen bekommen. Noch für die Avs vor den Hawks mit zwei Punkten Vorsprung und man hat ein Spiel weniger am Konto. Also sieht es einstweilen noch ganz gut aus. Wichtig wird jedenfalls hierfür sein, wie man die beiden Spiele gegen die vermeintlich schwächeren Teams aus Kanada spielen wird.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
08/04/2014 - 22:00