More international stories

Heimrecht in der ersten Playoffrunde

Heimrecht in der ersten PlayoffrundeUnglaublich, welch Serie die Avs in den letzten Wochen wieder auf die Beine stellen konnten.

Nachdem man am Beginn der Saison ja bereits eine Wahnsinns-Siegesserie vollbracht hat, scheint es nun am Ende der Saison nochmals ähnlich gut zu laufen. So haben die Avs in den letzten gut drei Wochen aus insgesamt neun Spielen gleich acht gewinnen können. Und auch beim neunten und übrigen Spiel konnte man zumindest einen Punkt holen, da man erst im Penalty Schießen verloren.

Mit dieser 8-0-1 Statistik am hat man nun kurz vor Ende der Saison dabei den Abstand zu den Chicago Blackhawks dahingehend ausgebaut bzw. gesichert, sodass nun bereits feststeht, dass man jedenfalls das Heimrecht in den Playoffs in der ersten Runde hat. Insofern kann man in Denver schon mal fix davon ausgehen, dass die ersten beiden Playoff-Matches im Pepsi Center über die Runden gehen werden. Noch beachtlicher ist die ganze Erfolgsserien, wenn man bedenkt, dass nun seit ein paar Spielen ja der Top-Scorer Matt Duchene verletzungsbedingt fehlt. Viele haben ja nach der Verletzung befürchtet, dass sich die Avs am Ende der Saison schwer tun würden und eventuell noch ein bisschen in der Tabelle der Western Conference abrutschen könnten.

Doch es kam ganz genau der andere Effekte. Man konnte wie gesagt die Erfolgsserie weiter ausbauen und hat es nun mittlerweile - man höre und staune - schon auf Platz eins der Division geschafft. Jawohl, richtig gehört, Platz eins. Während es vor ca. zwei Wochen noch so ausgesehen hat, als wären die St. Louis Blues schon fix der Divisions-Sieger und auch das beste Team in Westen, hat eine Niederlage in St. Louis nun dazu geführt, dass die Avs mit den Punkten gleichgezogen sind. Da man mehr Siege in regulärer Spielzeit als die Blues eingefahren hat, hat man somit den ersten Tie-Breaker bei gleicher Punktezahl für sich entschieden und somit steht man auch an erster Stelle in der Tabelle.

Insofern ist nun nicht mehr unbedingt davon auszugehen, dass die Hawks der Gegner in der ersten Playoff-Runde sein werden. Alles hat sich in den letzten Tagen ja schon auf dieses Duell eingestellt. Doch sollte man nun tatsächlich die letzten zwei Spiele auch noch so überstehen, dass man am Ende der Saison am ersten Tabellenplatz bleibt, könnte der Gegner in der ersten Runde nun auch Minnesota Wild, Dallas Stars oder Phoenix Coyotes heißen. Während die Wild schon fix in den Playoffs sind, kämpfen die Stars gegen die Coyotes um den letzten Playoff-Platz. Insofern heißt es auch ein Auge auf die Entwicklung dieser beiden Teams zu werfen.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
11/04/2014 - 22:00