More international stories

Playoff Runde 1 beginnt

Playoff Runde 1 beginntLange lange musst man warten, doch nun ist es endlich wieder soweit. Die Avs spielen in den Playoffs.

Gegner der Avs sind in der ersten Runde die Minnesota Wild. Denkt man an die Spieler in der regulären Saison zurück, sollten die Avs der Favorit sein. Die Colorado Avalanche gewann vier der fünf Spiele gegen die Minnesota Wild in dieser Saison. Der einzige Sieg der Wild in dieser Saison war außerdem erst im Penalty Schießen im Dezember 2013. Insofern konnten die Avs aus allen fünf Partien gegen die Wild Punkte mitnehmen.

Auch wenn die lezten Playoffs der Avs schon etwas länger her sind und die Wild erst seit etwas mehr als zehn Jahren in der NHL dabei sind, so ist das bereits das dritte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in den Playoffs. Während man 2003 gegen die Wild in der ersten Playoffrunde verloren hatte, konnte man 2008 das letzte mal als Underdog die Wild in den Playoffs schlagen.

Colorado Trainer Patrick Roy kehrt in die Playoffs zum ersten Mal seit der Niederlage gegen die Wild 2003 zurück. Damals beendete er nach dem Ausscheiden seine Karriere, nachdem die Wil in Spiel 7 in der Verlängerung verloren hat. Insofern hat er nun die Möglichkeit, Revanche zu nehmen für seine letzten aktiven Spiele in der NHL als Tormann.

Unabhängig davon wird es jedoch wichtig sein, dass alle Spieler der Avs ein starkes und kompaktes Spiel wie zuvor auch in der Saison spielen werden. Klingt nun nicht wirklich überraschend, ist jedoch besonders zu betonen, da in den NHL Playoffs oft andere Gesetze herrschen und man oft zu einer neuen schnelleren und aggressiveren Spielweise gezwungen wird. Da ist es dann besonders wichtig, die Nerven und Ruhe zu bewahren und sein Spiel wie in der Saison auch durchzuziehen.

Zwar haben die Avs die Saison klar besser beendet als die Wild, mehr Playoff-Erfahrung haben jedoch leider die Spieler der Wild, was sicherlich nicht von Nachteil ist. Noch dazu kommt erschwerend hinzu, dass die beiden Stürmer Matt Duchene und John Mitchell für die Avs in der ersten Runde fehlen werden. Das macht die Sache sicherlich nicht leichter und es wird eben besonders wichtig sein, dass alle anderen Spieler hier ihr übriges leisten, um die Ausfälle wettmachen zu können.

Alles in allem wird es also vermutlich trotz Überlegenheit der Avs in der regulären Saison eher eine ausgeglichene erste Runde zwischen den beiden Teams, aus der hoffentlich die Avs als Sieger hervor gehen werden.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
17/04/2014 - 23:30