Erster Dämpfer in den Playoffs

Nach der hervorragenden Leistung im Spiel zwei des Western Conference Viertelfinales gegen die Minnesota Wild hieß es mit stolz geschwellter Brust in den Flieger ab nach St. Paul. Die zwei Top-Scorer im Gepäch und ein erstes Genesungsanzeichen von Matt Duchene haben gemeinsam mit der 2-0 Führung in den Playoffs für gute Stimmung gesorgt. Doch nach dem gestrigen Spiel 3 ist leider die gute Stimmung etwas verflogen. Und dafür gibt es leider mehrerer Gründe.
So hat man einerseits das gestrige erste Auswärtsspiel in Minnesota mit 1-0 nach Verlängerung verloren. Nun wird man natürlich zurecht sagen, dass ein Sweep in der ersten Runde ein wohl etwas unverfrorener Wunsch gewesen wäre, das ist weniger das Problem. Doch etwas unwohl stimmt dabei die Tatsache, dass die Avs bis dato mit Ilya Bryzgalov einen recht schwachen Tormann im Kasten des Gegners hatten. Nun hat der Trainer der Wild auf den Rookie Darcy Kuemper umgesattelt und dieser hat im gestrigen Spiel einfach grandios gehalten. Sollte er diese Form in mehrere Spiele fortführen können, werden die nächsten Spiele wohl etwas härter für die Avs.
Aber nicht nur das spielt eine Rolle bei der negativen Stimmung. Weiters haben die Avs auch erstmals wirklich wieder ein Dominanz des Gegners zugelassen. Gleich über 20 mal haben die Wild im ersten Drittel aufs Tor von Semyon Varlamov geschossen. Er hat alles bravourös gehalten, doch so viel Schüsse in einem Drittel ist einfach zu viel und zeigt die Dominanz des Gegners. Insgesamt waren es dann nach etwas mehr als 60 Minuten inklusive Verlängerung weit mehr als 40 Schüsse. So darf man sich eigentlich nicht in den Playoffs dominieren lassen.
Und zuguter letzt muss man leider auch die Tatsache anführen, dass auch einige schmutzige Spielzüge der Wild ihr übriges zu dieser Niederlage beigetragen haben. So hat zum Beispiel Matt Cooke mit einem schmutzigen Check gegen das Knie von Tyson Barrie dazu geführt, dass Barrie für die restlichen Playoffs ausfällt. Aufgrund einer Knieverletzung fällt er 4-6 Wochen aus, wo dann schon das Stanley Cup Finale läuft und somit die Saison schon wieder fast zu Ende ist. Barrie war dabei der wichtigste Offensiv-Verteidiger der Avs in den letzten Wochen, der definitv fehlen wird.
Ob Cooke ein Strafe bekommt, bleibt abzuwarten. Aber selbst wenn er sie bekommt, so wird Barrie lieder nicht so einfach zu ersetzen sein. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Spiel in Minnesota etwas besser läuft. Aufgrund dieser Tendenzen kann man nur hoffen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
22/04/2014 - 19:30