Tormann-Diskussion in Denver?

Seit einigen Tagen herrscht in Colorado leider wieder mal eine Tormann-Diskussion. Grund dafür ist die eher schwache Leistung von Einser-Goalie Semyon Varlamov und die ganz gute Leistung von Ersatz-Tormann Jean Sebastien Giguere. Erst im letzten Spiel hat Varlamov erst wieder vier Tore innerhalb 30 Minuten kassiert. Nur statt den Tormann aus dem Spiel zu nehmen, hat man ihm im Tor belassen. Zwar hat er dann die nächsten 30 Minuten gegen die Flames kein Tor kassiert, aber man hat trotzdem mit 4-3 das Spiel verloren, und das großteils aufgrund der eher schwachen Anfangs-Phase des Tormanns.
In jenen Spielen hingegen, in denen Giguere zuletzt gespielt hat, waren die Leistungen immer sehr gut. Die Save Percantages stets über 90% und meistens auch mit Siegen verbunden. Das sieht man auch anhand der Statistik, da Varlamov insgesamt sieben der bisher acht Saisonniederlagen zu verzeichnen hat. Lediglich ein Spiel hat Giguere bisher verloren in der Saison.
Noch ist Joe Sacco unser Coach auf dem Standpunkt, dass Varlamov die klare Nummer Eins im Tor für die Colorado Avalanche ist. Doch schön langsam muss Varlamov beginnen, wieder ein paar Spiele überzeugend zu gewinnen, ansonsten könnte in ein paar Tagen tatsächlich wieder mal die Frage des Einser-Goalies entstehen. Eine Situation, die man in Denver die letzten Jahre leider öfters hatte.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
15/11/2011 - 15:07