Giguere hört wie erwartet auf

Der frühere Colorado Avalanche Tormann Jean Sebastien Giguere wird gemäß einem Bericht der Toronto Sun Mitte Juni seinen Rücktritt vom professionellen Eishockey-Sport bekanntgeben.
"Ich sehe keinen Grund, warum ich weiter Eishockey in der NHL spielen sollte", war Giguere's Antwort kürzlich in einem Interview mit der QMI Agentur. "Ich möchte nur sicher gehene, dass ich auch alles richtig mache und möchte vorher auch nochmal mit meinem Agenten und der Spielervereinigug sprechen", so weiter Giguere.
Giguere hatte vergangene Saison eine 11-6-1 Statistik und hat im Schnitt insgesamt 2,62 Tore pro Spiel bekommen. Weiters hat er als Ersatz von Einser-Goalie Semyon Varlamov insgesamt .913 Prozent der Schüsse auf seinen Kasten abgewehrt.
Giguere, 37 Jahre alt, wurde 1995 im NHL Draft vom damaligen NHL Team Hartford Whalers gedraftet. In insgesamt 17 Saisonen in der NHL hat er mit den Whalers, den Calgary Flames, Anaheim Ducks, Toronto Maple Leafs und zuletzt mit der Avalanche gespielt. In seiner gesamten Karriere hat er insgesamt 262-mal gewonnen, 216-mal verloren und 89 Unentschieden bzw. Niederlagen in Verlängerungen erzielt. Dabei hat er im Schnitt 2,53 Tore pro Spiel bekommen und .913 Prozent der Schüsse gehalten.
Sein größter Triumph in seiner Karriere war sicherlich der Gewinn der Conn Smythe Trophäe als bester Spieler in den Playoffs 2003. Leider hat er in diesem Jahr aber mit seinem Team, den Ducks, im Finale verloren. Vier Jahre später aber konnte er das nachholen und auch den Stanley Cup mit den Ducks gewinnen. In den Playoffs konnte er insgesamt 33 von 50 Spielen gewinnen. Dabei hat er im Schnitt 2,08 Tore pro Spiel bekommen und .925 Prozent der Schüsse gehalten. Sämtliche Playoff Spiele hat er mit den Ducks bestritten.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
28/05/2014 - 00:30