Drei Trophäen nach Denver

Und die diesjährige Show war aus Sicht der Colorado Avalanche ein voller Erfolg. Insgesamt waren gleich vier Spieler der Avs nominiert. Der junge Star Nathan MacKinnon war als einer der drei Nominierten für den Award für den besten NHL Rookie der der vergangenen Saison mit in Nevada. Weiters war Patrick Roy als bester Trainer der vergangenen Saison nominiert. Außerdem war dann noch Tormann Semyon Varlamov als bester Tormann der vergangenen NHL Saison nominiert und zu guter letzt auch noch Ryan O'Reilly, der als bester defensiv spielender Stürmer in der vergangenen Saison nominiert wurde.
Vor der Show und der Verleihung der Awards haben die offiziellen Buchmacher und Wettbüros MacKinnon und Roy als Favoriten für den Gewinn angesehen. O'Reilly und Varlamov wurden dabei nicht als Sieger der jeweiligen Trophäen gehandelt. Nach der Show war jedoch klar, dass doch drei der vier Avs die Trophäe gewinnen konnten.
Während sich MacKinnon ganz klar gegen seine Kontrahenten (Palat und Johnson) bei den Stimmen durchsetzen, war es beim Triumpf von Patrick Roy und Ryan O'Reilly etwas knapper. Doch so hatte einerseits Roy mit Babcock und Cooper auch sehr starke Konkurrenz und bei O'Reilly war man sowieso überrascht, dass er die Trophäe holen konnte. Jeder dachte, dass die Trophäe St. Louis holen würde, der ja heuer ein besonders schweres Jahr hatte. Doch letztendlich konnte sich doch die Nummer 90 aus Colorado durchsetzen und die Avs sind somit mit gleich drei von vier möglichen Trophäen wieder zurück nach Denver geflogen.
Bester Spieler der gesamten NHL-Saison wurde mal wieder der Superstar Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins. Neben dieser wohl wichtigsten Auszeichnung bei der Award Show hat er außerdem auch zwei weitere Trophäen einheimsen können, unter anderem die bereits lang feststehende Trophäe des besten Scorers der vergangenen Saison.
Bei den Verteidigern wurde dieses Jahr Duncan Keith von den Chicago Blackhawks ausgezeichnet und bei den Tormännern konnte Tuuka Rask von den Boston Bruins unseren Goalie Semyon Varlamov schlagen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
25/06/2014 - 14:00