More international stories

Die alles oder nichts Wochen

Die alles oder nichts WochenDie letzten zwei Wochen im November werden wohl einer der wichtigsten in der gesamten Saison für die Colorado Avalanche werden.

Die letzten zwei Wochen im November werden wohl einer der wichtigsten in der gesamten Saison für die Colorado Avalanche werden. In dieser Zeit vom 18.11 bis 30.11. stehen für die Avs insgesamt sechs Heimspiele an. Nachdem man im November nun miserabel gespielt hat und insgesamt eine 1-5-1 Statistik eingefahren hat, ist man erstmals seit dem zweiten Spiel der Avs wieder in die Region unter .500 beim Siegesanteil gefallen. Insgesamt verzeichnen die Avs nun eine 8-9-1 Statistik, also noch nichts verloren. Aber wenn die Avs in diesen nächstne sechs Heimspielen ähnlich erfolgreich sind wie in den bisherigen Heimspielen (2-6-0 in dieser Saison bisher), so wird man wohl oder übel im Dezember bereits die Saison abschreiben können. Weil ab Jänner warten dann auf die Avs vorwiegend Auswärts-Spiele, die man sicherlich nicht so leicht gewinnen wird.

Will man also noch gut im Rennen für Playoffsplätze sein im Dezember, sollte man schleunigst einige Spiele nun im November noch zu Hause gewinnen, sonst sieht es bereits im Dezember eher düster aus. In diesen insgesamt sechs Heimspielen noch im November stehen Partien gegen die Dallas Stars, San Jose Sharks, Vancouver Canucks, Edmonton Oilers, nochmal Dallas Stars und New Jersey Devils an. Aus diesen sechs Spielen sollten mindestens drei Siege her, ansonsten sieht es nicht allzu gut aus für Joe Sacco und seinen Job bei den Avs. Bis auf die Devils sind nämlich alle Gegner direkte Konkurrenten für die Avs um einen Playoff-Platz und jede Niederlage gegen diese Teams bedeutet gleich auch einen Verlust von vier Punkten gegen diese Teams, und nicht nur zwei.

Hoffen wir als, dass die Avs nun zu Hause endlich an Fahrt gewinnen, damit man auch möglichst lange noch im Rennen mit dabei bleibt. Ansonsten wird man wohl oder übel nur mehr schwer motiviert sein, wenn man ab der Advents-Zeit schon acht oder mehr Punkte Rückstand auf den ersten Playoff-Platz hat.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
17/11/2011 - 15:30