More international stories

Free Agency Wirbelsturm schlägt zu

Free Agency Wirbelsturm schlägt zuEin ganz besonders spannender Tag steht bzw. stand heute am Programm in der NHL.

Wie jedes Jahr beginnt am 01. Juli in der NHL die Free Agent Zeit, an dem sämtliche Spieler, die noch ohne Vertrag in der NHL dastehen, ein Angebot von anderen Teams unterzeichnen können. An diesem Tag kommt es häufig vor, dass pro Team teilweise bis zu vier oder fünf neue Spieler geholt werden bzw. dass bis zu vier oder fünf Spieler das Team verlassen. Eine teilweise Generalüberholung sozusagen.

Und genau das hat dieser Tag auch für die Avs gebracht. Einen mittleren Wirbelsturm würd ich mal sagen, was das gesamte Team betrifft. Und das, obwohl die Free Agent Zeit ja eigentlich zwei Monate dauert. Insofern kann sich trotzdem auch noch einiges weiterhin ändern in den nächsten Tagen. Im Regelfall konzentrieren sich die meisten Vertragsunterzeichnungen auf die ersten paar Tage und hier vor allem auf die ersten beiden.

Wen haben nun die Avs aller so an diesem 01. Juli 2014 neu ins Team dazu bekommen? Das größte Highlight an diesem Tag war ohne Frage die Vertragsunterzeichnung vom Stürmer Jarome Iginla. Iginla ist ein Urgestein und hat lange Jahre das Team der Calgary Flames angeführt in der NHL. Nach seiner Zeit in Calgary hat er zuletzt auch bei den Pittsburgh Penguins und bei den Boston Bruins gespielt, um dort eventuell einen Cup zu holen. Doch beide mal ist ihm ein Stanley Cup verwährt geblieben. Iginla hat einen drei-Jahres-Vertrag bei den Avs unterzeichnet, wobei er insgesamt 16 Millionen Dollar hierfür bekommen wird. Iginla ist ein guter Freund von Joe Sakic, was sicher mit eine entscheidende Rolle bei der Vertragsunterzeichnung gespielt hat.

Weiters wurde von den Avs in einem Tausch der Verteidiger Brad Stuart von den San Jose Sharks geholt, der ebenfalls wie Iginla bereits mehrjährige Erfahrung in der NHL vorweisen kann und somit punkto Erfahrung einiges beitragen wird können. Damit bekommt auch die Verteidigung eine ordentliche Verstärkung.

Neben diesen beiden Spielern haben auch noch weiters die Spieler Ben Street, Jesse Winchester, Bruno Gervais und Zach Redmond als Free Agents unter Vertrag genommen, wobei hier vor allem Winchester und Gervais noch am ehesten die Chance haben, eventuell einen Stammplatz bei den Avs erkämpfen zu können.

Wie bereits vorhin erwähnt gibt es jedoch an einem 1. Juli nicht nur neue Spieler, die zum Team stoßen, sondern auch alte Spieler, die das Team verlassen. Hierbei ist an prominentester Stelle jedenfalls Paul Stastny zu erwähnen, der künftig für die Divisions-Konkurrenten St. Louis Blues spielen wird. Stastny war zuletzt der am längsten bei den Avs spielende Spieler, nachdem Milan Hejduk letztes Jahr die Schlittschuhe an den Nage gehängt hat. Stastny hat bei den Blues einen Vertrag für 7 Millionen Dollar pro Jahr bekommen für vier Jahre, was die Avs nicht zahlen wollten.

Außerdem haben aber auch die Stürmer Brad Malone und David van der Gulik das Team verlassen. Malone wird künftig für die Hurricanes auf Jagd gehen, van der Gulik hat ein Angebot bei den LA Kings unterzeichnet.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/07/2014 - 00:00