Avalanche nimmt Noreau unter Vertrag

Nach diesem Orkan an Spielerbewegungen letzte Woche ist man davon ausgegangen, dass die Avs mit Ihrer Kaderplanung mit Ausnahme ihrer Restricted Free Agents fertig ist. Doch dem war nicht ganz so. So haben die Avs gestern Maxim Noreau einen zwei-Jahres-Vertrag angeboten, den der Verteidiger auch unterzeichnet hat.
Der offensive Verteidiger kommt wechselt dabei aus der Schweizer Liga vom Team HC Ambri-Piotta, wessen Stelle prompt nach Abgang durch den Ex-Av Ryan O'Byrne ersetzt wurde. Noreau hat in insgesamt 146 Spielen gleich 102 Scorer-Punkte erzielt, was seine offensiven Qualitäten unter Beweis stellt. Er hat dabei drei Jahre lang für den Verein aus der Schweiz gespielt und hätte eigentlich noch einen laufenden Vertrag für die kommende Saison. Das Team Ambri-Piotta hat ihn jedoch ziehen lassen, da es sich um einen NHL-Club handelt und es sein großer Traum ist, in der NHL zu spielen. Sollte er sich bei den Avs nicht durchsetzen können, wird er wieder zurück ins Team in die Schweiz wechseln.
Der Ersatz im Team ist wie bereits erwähnt der Ex-Av Ryan O'Byrne. Dieser wurde vom tschechischen Team Lev Praha geholt, wo er in der letzten Saison in 65 Spielen 15 Scorerpunkte erzielt hat. O'Byrne hat davor insgesamt über 300 Spiele in der NHL gespielt, wobei er unter anderem über 100 für die Avs gespielt hat. Er hat vom Schweizer Verein ebenfalls einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
09/07/2014 - 12:30