Giguere verkündet Rücktritt

Trotzdem, nun ist es hochoffiziell: der Ersatz-Tormann der Avs, Jean Sebastien Giguere, hat gestern Abend offiziell seinen Rücktritt vom aktiven NHL- und Profi-Eishockey bekannt gegeben.
Nach 16 Jahren in der NHL, einem Stanley Cup Sieg und einem Conn Smythe Trophäen Gewinn, ist es für den Frankokanadier Zeit, offiziell die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Neben diesen Karriere-Höhepunkten hat Giguere in seiner NHL-Karriere insgesamt 262 Spiele gewinnen können in der regulären Saison. Insgesamt hat er 597 Spiele bestritten. Die offizielle Verkündung des Rücktritts hat er dabei in seiner Heimat in Quebec verkündet, wo er unter anderem jetzt auch Miteigentümer eines Junioren-Teams in der Liga in Quebec ist.
Giguere hat in seiner Karriere insgesamt drei Jahre für die Avalanche gespielt, wobei er hier hauptsächlich an der Mitentwicklung und Entlastung des neuen Einser-Goalies Semyon Varlamov beteiligt war. Giguere war stets zur Stelle, wenn Varlamov mal eine Nacht frei brauchte bzw. nicht ganz seine volle Leistung bringen konnte. In seiner Zeit in Colorado hat Giguere insgesamt 72 Spiele gespielt und dabei 31 Siege, 21 Niederlagen und 8 Niederlagen in der Nachspielzeit im Dress der Avs verzeichnen können. In diesen Spielen schaffte er es auf eine 2.51 Gegentore-Schnitt-Statistik und hat insgesamt 91,4% der Schüsse gehalten.
Hierfür sagen die Avs-Fans jetzt noch einmal offiziell Danke und wünsche für seine Zeit nach dem aktiven Hockey alles Gute!
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
23/08/2014 - 12:48