More international stories

Vincour wieder bei den Avs

Vincour wieder bei den AvsDer tschechische Stürmer wurde unerwarteterweise nochmals von den Avs unter Vertrag genommen.

Tomas Vincour hatte vor zwei Jahren schon eine halbe Saison lang für die Colorado Avalanche gespielt. Nachdem er aber keinen neuen Vertrag von den Avs bzw. von einem anderen NHL Team erhaltne hat, hat er letzte Saison in der KHL gespielt.

Die Details des neuen Vertrags mit den Avs sind noch nicht bekannt. Vermutlich handelt es sich aber um einen Ein-Wege-Vertrag, da Vincour in den letzten Jahren immer wieder klar gemacht hat bei Vertragsverhandlungen, dass ihn eine Abschiebung in die AHL nicht interessiert. Da mit der Verpflichtung einiger Spieler im letzten Jahr kein Platz mehr für ihn im Avs-Roster war, haben die Avs zugestimmt, dass er die nächste Saison in der KHL spielen darf. Insofern war Vincour letztes Jahr zwar noch offiziell Eigentum der Avs, hat aber leihweise in der russischen Liga gespiel. Er hat dabei für das Team Kazan Ak-Bars in 39 Spielen in der KHL gespielt und dabei 11 Scorer-Punkte erzielt. In dieser Saison hat er begonnen, für sein Heimteam in Brno in der tschechischen Liga zu trainieren. Nachdem er aber nun den Vertrag von den Avs bekommen hat, wird er wohl das Training demnächst bei Brno beenden und den nächsten Flieger ab nach Denver nimmt.

Natürlich ist der Abschied sicherlich auch etwas schmerzhaft, da es für einen Eishockey-Spieler sicherlich nicht einfach ist, sein Heimteam aus dem Heimatort zu verlassen, aber vielleicht schafft er es dieses Jahr, sich in der NHL durchzusetzen.

Vincour wurde damals in 2013 von den Dallas Stars in einem Trade für Cameron Gaunce geholt. Aufgrund einer Verletzung war jedoch sein Einsatz bei den Avs auf zwei Spiele begrenzt, nachdem die Avs dann nicht für die Playoffs qualifiziert waren. In diesen zwei Spielen hat er einen Assisst verzeichnet. Ursprünglich wurde er von den Stars gedraftet.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/09/2014 - 18:30