Rookie Camp gestartet

Gestern Vormittag haben sich alle Rookies der Avs gemeinsam im Family Sports Center in Centennial eingefunden, um das erste gemeinsame Training am Eis zu vollziehen und den Startschuss in die Vorbereitung zur neuen Saison zu setzen. Die Veteranen und Profis mit Erfahrung beginnen offiziell mit ihrem Programm ja erst donnerstags, wobei es natürlich auch schon erst freiwillige gemeinsame Treffen am Eis zur Vorbereitung gab.
Für die Rookies heißt jetzt aber bereits offiziell, alles im Training Camp zu geben, um eventuell einen Platz im NHL Kader für den Saisonstart im Oktober zu ergattern. Viel Platz wird es allerdings nicht geben, da viele Plätze bereits besetzt sind und die Avs in dieser Free Agent Zeit auch viele Positionen über zusätzliche Spieler nachbesetzt haben. Dies trifft sowohl im Sturm, als auch in der Verteidigung zu. So wurden im Sturm ein Jarome Iginla, Daniel Briere und Jesse Winchester geholt, während in der Verteidigung ein Brad Stuart und ein Zach Richmond neu hinzugekommen sind.
Auch auf der Tormann-Position sollte es kein Überraschungen geben, da mit Semyon Varlamov als Haupttormann und Reto Berra als Ersatztormann die Situation eigentlich klar sein sollte.
Doch nichtsdestotrotz weiß man natürlich nie, ob nicht ein Rookie durch ein besonders hervorragende Leistung im Training hervorsticht, und somit die Entscheidung für Coach Patrick Roy schwer macht. Andersrum könnte sich natürlich auch genau so gut einer der Veteranen als eher schwach präsentieren und überraschen, was ebenfalls einen Austausch notwendig machen würde, was man natürlich als Avs-Fan nicht hofft.
Ein paar Kandidaten als mögliche Ersatzspieler in der NHL gibt es jedoch jedenfalls. So kann man gespannt sein, wie sich ein Verteidiger Stefan Elliott dieses Jahr weiter entwickelt hat und ob er heuer wieder vermehrt zu NHL Einsätzen kommen wird. Und auch ein Tormann wie Calvin Pickard hat sich die letzten Monate sehr stark weiterentwickelt und vielleicht kann er heuer ja sogar soweit überzeugen, dass er ein paar Einsätze in der NHL bekommt.
Alles in allem wird man jedoch mal abwarten müssen, bis auch die Veteranen zum Einsatz kommen, um auch wirklich ein Gesamtbild über die aktuele Situation zu bekommen. Unabhängig davon heißt es jetzt doch wieder gespannt sein, denn die NHL-Saison kann man wahrlich schon riechen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
16/09/2014 - 18:30