More international stories

Zwei Lichtblicke in der Krise

Zwei Lichtblicke in der KriseDie Avs haben nun endgültig ihre Krise in dieser noch so jungen Saison. Die Bilanz der letzten zehn Spiele spricht für sich: 2-7-1

Die Avs haben nun endgültig ihre Krise in dieser noch so jungen Saison. Die Bilanz der letzten zehn Spiele spricht für sich: 2-7-1. Und das, obwohl ein beachtlicher Teil der Spiele zu Hause im Pepsi Center ausgetragen wurden. Und von diesen zwei Siegen war eigentlich auch nur einer davon wirklich überzeugend, und zwar jener gegen Dallas. Der andere Sieg gegen die New York Islanders muss eher zwiegespalten gesehen werden, da man in diesem Spiel bis Ende des zweiten Drittels sehr schlecht gespielt hat und 3-0 hinten gelegen ist. Lediglich ein gutes drittes Drittel und eine gute Overtime haben dann noch letztendlich zum 4-3 Sieg in der Verlängerung geführt.

Mit all diesen Fakten kann man also endgültig sagen, dass das Team in der Krise steckt. Und dieses mal leider schon November und nicht erst im Jänner wie letztes Jahr. Lediglich zwei Lichtblicke gibt es im Team der Avs, wenn man die einzelnen Leistungen der Spieler betrachtet: Matt Duchene und Ryan Wilson. Insbesondere der Verteidiger Ryan Wilson hat heuer eine sehr starke Saison, hat schon 12 Scoring-Punkte verzeichnet und schon einige saubere Checks ausgeteilt. Und er ist auch einer von nur zwei Spielern, die noch ein Plus in der Plus/Minus-Statistik vor ihrer Zahl stehen haben. Und dabei hat man zu Saison-Beginn eigentlich noch gerätselt, ob es Ryan Wilson heuer überhaupt unter die Top 6 Verteidiger schaffen wird, da ja der junge Verteidiger Elliott noch immer im Farmteam spielt und eigentlich viele mit ihm als sechsten Verteidiger gerechnet haben. Auf jeden Fall ist sonst nur noch Matt Duchene hervorzuheben, der einen starken November nach einem schwachen Oktober verzeichnet hat.

Keine Frage jedoch: Neben diesen zwei Spielern muss das gesamte Team eindeutig mehr Leistung zeigen. Und dies gilt sowohl für die Offensive, als auch für die Defensive und dem Tormann. Denn wie schon vor zwei Wochen in einem Artikel von mir erwähnt, stehen wir nun mitten in der Tormann-Diskussion. Die letzten drei Spiele hat allesamt der eigentliche Ersatztormann Jean Sebastien Giguere bestritten. Wenn nun in den nächsten Wochen nicht bald wieder der große Schub kommt, wird dieses Jahr die NHL Saison vermutlich schon im Jänner abzuschreiben zu sein. Also heißt es nun die nächsten Wochen stark zu hoffen und zu zittern als Fan.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
22/11/2011 - 12:40