Johnson soll mehr Eiszeit bekommen

So hat Erik Johnson in einem Interview andeuten lassen, dass das Trainergespann im Sommer mitgeteilt hat, dass er diesen Sommer vermehrt auch seine konditionelle Seite trainieren soll. Und das aber nicht deswegen, weil er etwa eine zu schwache Kondition hat. Nein, man will, dass er diese starke Leistung der letzten Saison wiederholt und dabei auch noch mehr Eiszeit bekommen soll, um noch weniger Gegentore zuzulassen.
Insofern dürft der damals von den St. Louis Blues gekommene Verteidiger und ehemaliger Erst-Runden-Nummer-Eins Pick endgütlig in Colorado und in der NHL angekommen sein. Lange Zeit bei den Blues und auch im ersten Jahr bei den Avs hat man sich gefragt, ob er tatsächlich an diese Nummer-Eins-Pick-Erwartungen anschließen wird können. Nicht, dass seine Leistung am Beginn seiner Karriere schlecht war, nein. Aber trotzdem hatte man sich aufgrund seiner besonderen Skills in der Jugend noch eine viel Grüße Einflussnahme und Auswirkung am Eis erwartet. Das nagt dann natürlich auch ein bisschen am Selbstvertrauen, weshalb es dann auch zu dem Team-Wechsel kam.
Nach einer grandiosen letzten Saison dürfte er nun aber endlich dort sein, wo man ihn 2006, als man ihn an allererster Stelle gedraftet hat, auch erwartet hat. Die Zahlen der vergangenen Saison sprechen dabei alle Sprachen. So hat er in insgesamt 80 Saisonspielen neun Tore geschossen und 30 Assists gegegeben, womit er somit insgesamt auf fast 40 Punkte in der vergangenen Saison kommt. Damit hat er seine bisherige Karrierebestleistung aus dem Jahr 2010 wiederholt. Nur dass er dieses mal auch in der Defensive verdammt stark war.
Und auch in den Playoffs konnte er dann in sieben Spielen seine Markierung machen, als er ein Tor und einen Assists gegeben hat. Es war insgesamt sein allererster Auftritt in den NHL Playoffs. Bleibt nur zu hoffen, dass noch mehrere folgen werden und Erik Johnson in dieser Saison an seiner Leistung der vergangenen Saison anknüpfen kann.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
26/09/2014 - 01:00