More international stories

McLeod und Stuart verlängern

McLeod und Stuart verlängernEs dürfte sich dann doch einiges am Verhandlungsstil des Management der Avalanche geändert haben.

Während die letzten Jahre meistens immer auf den letzten Drücker gewartet wurde, bis man Spieler unter Vertrag genommen hat bzw. mit Vertragsverhandlungen begonnen hat, macht man sich nun anscheinend und Joe Sakic’s Regime schon früher Gedanken und bindet die Spieler, die man binden will, schon viel früher. So wurden erst gestern die Verträge von Stürmer Cody McLeod und von Verteidiger Brad Stuart verlängert, obwohl sie noch ein volles Jahr in ihrem Vertrag stehen hatten. Diese Praxis gab es die letzten Jahre nicht mehr. Doch endlich gibt es sie wieder.

Cody McLeod hat trotz seines noch laufenden Vertrags diesen gleich um drei weitere Jahre verlängert, wodurch er nun bis inklusive Saison 2016/2017 bei den Avs spielen wird, sofern er nicht getauscht wird. McLeod ist 30 Jahre alt und hat seine gesamte NHL Karriere bei den Avs verbracht. McLeod kommt ursprünglich aus Manitobe in Kanada und hat bis dato 467 Spiele für die Avs gespielt und dabei 50 Tore erzielt und 41 Assists gegeben. Besonders bekannt ist McLeod aber für seine harte Spielweise, weshalb er in dieser Zeit auch auf 978 Strafminuten gekommen ist, mit Abstand die meisten bei den Avs in diesem Zeitraum. Damit st McLeod auch schon an sechster Stelle in der gesamten Franchise-Geschichte der Avs. Außerdem hat McLeod auch noch 23 Spiele für die Avs in den Playoffs bestritten und dabei zwei Tore und einen Assist erzielt.

Brad Stuart hingegen ist ganz im Gegensatz zu McLeod noch ein Neuling, was Eishockey-Luft in Denver anbelangt. So wurde der 34-jährige Verteidiger erst im Sommer über einen Spielertausch von San Jose geholt und die Avs haben damit noch einen ein Jahr dauernden Vertrag mitübernommen. Stuart hat somit noch kein einziges reguläres NHL Spiel für Colorado bestritten, und trotzdem dürfte er in der Vorsaison aber schon so einen guten Eindruck hinterlassen haben, dass man trotzdem seinen Vertrag um zwei Jahre vorzeitig verlängert. Stuart hat bis dato insgesamt 985 Karrierespiele in der NHL bestritten und dabei 77 Tore und 245 Assists erzielt. Gedraftet wurde Stuart von den Sharks im Jahre 1998. Neben seiner langen Zeit in San Jose hat er aber auch ein paar Jahre für Detroit gespielt, wo er auch 2008 den Stanley Cup erobern konnte. Insgesamt hat er in den Playoffs 142 Spiele in der NHL bestritten und dabei 10 Tore und 30 Assists erzielt.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
30/09/2014 - 21:30