Kader nimmt Formen an
So at das Avs-Management letzte Nacht wieder 9 Spieler aus dem Trainings-Kader entlassen und in die jeweiligen Farm- bzw. College-Teams geschickt. Mit den neun Anpassungen sind nun noch insgesamt 29 Spieler im Kader übrig, wobei man mit insgesamt 24 Spieler in die Saison starten darf. Insgesamt sind also noch 5 Adaptionen notwendig, die in den nächsten sieben Tagen vorgenommen werden.
Die neun Spieler, die gestern Nacht zu den Farm-Teams bzw. College-Teams geschickt wurden umfassen den Tormann Calvin Pickard, sowie die Verteidiger Bruno Gervais, Daniel Maggio, Maxim Noreau und Duncan Siemens. Bei den Stürmern wurden der Center Joey Hishon und die Flügel Michael Schumacher und Alexis Pepin wieder in die entsprechenden Teams zurück geschickt. Bis auf Pepin sind sämtliche Spieler zum offiziellen Farmteam der Avs, den Lake Erie Monsters in der AHL, geschickt worden. Pepin hingegen wurde in sein College-Team zu den Gatineau Olympiques in Quebec geschickt.
Für manche dieser Spieler ist diese Adaption eine Enttäuschen, da einige Top-Runden-Picks dabei sind, die vor zwei bis vier Jahren von den Avs gedraftet wurden und nun nach zwei bzw. drei Jahren nun eigentlich gehofft haben, den Sprung in die NHL zu schaffen. Erfahrungsgemäßs zeigt sich in der NHL, dass Jugendhoffnung es später eher schwer haben, den Sprung in die NHL zu schaffen, wenn dies nicht in den ersten zwei bis drei Jahren passiert. Zumindest für die Picks in den ersten beiden Runden trifft das zu, da diese ja gemäß Pick-Ordnung als sehr begabt eingeschätzt wurden und da ein NHL-Einsatz in ein paar Jahren definitv erwartet wird.
Mit diesen Adaptionen steht nun jedenfalls zumindest das Tormann- und das Verteidiger-Gespann fest, da Coach Patrick Roy stets betont, immer mit zwei Torhütern und acht Verteidigern im Kader spielen zu wollen. Genau auf diesen Zahlen steht man nun auf den entsprechenden Positionen. Um somit auf die resultierenden 14 Stürmer-Positionen zu kommen, müssen also in der nächsten Woche noch fünf Stürmer gestrichen werden. Bis dahin haben die Stürmer aber noch zwei Vorsaison-Spiele gegen die Los Angeles Kings, um sich für den Kader zu empfehlen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/10/2014 - 14:00