Verletzungssituation bessert sich

Das betrifft einerseits die Leistung der Spieler, da man insgesamt fünf aus den ersten sechs Spielen verloren hat, es betrifft aber auch andererseits, was das Verletzungspech anbelangt. So hat sich der Einser-Torman Semyon Varlamov gleich in seinem zweiten Spiel in der Saison gegen die Wild verletzt und man wusste eigentlich nicht, welche Verletzung er genau hat. Bei Tormännern ist man da ja im Regelfall eher dazu geneigt, das eher geheim zu halten, aber es kann dann oft auch schon mal in die Wochen und Monate gehen, da der Tormann ja volle Flexibilität in den Hüften aufgrund seiner Position braucht.
Als dann zwei Spiele später gegen die Senators sich auch noch Ersatztormann Reto Berra verletzt hat, haben aber spätestens die Alarmglocken geschrillt. Auch diese Verletzung hat nicht gut ausgesehen und sah ganz ganz schlecht aus für die Fans, da dann plötzlich der Rookie Calvin Pickard herhalten musste. Pickard hatte zuvor in seiner Karriere noch kein einziges NHL-Spiel gespielt und niemand wusste, wie er sich schlagen wird. Im großen und ganzen hat er in seinen zwei Spielen in der NHL ja auch ganz brav gespielt. Besonders seine tolle Parade gegen die Senators gleich in seinem Spiel wird jedem gut in Erinnerung bleiben.
Nichtsdestotrotz hat man jedoch aufgrund der sonstigen schwachen Leistung die beiden Spiele verloren. Alles in allem also kein Grund zur Freude. Zur Abwechselung muss man aber sagen, gab es gestern trotzdem eine recht gute Botschaft für alle Avs-Fans. Nachdem man lange im Dunkeln getappt ist, weil man nicht wusste, wie lange die beiden Torhüter Varlamov und Berra verletzte sein werden, hat man nun gestern verkündet, dass beide nur kurzfristig ausfallen und das Varlamov vermutlich auch schon wieder donnerstags im Spiel gegen die Canucks auflaufen wird.
Ob nun bereits heute im Spiel gegen die Panthers nochmals Pickard seine Chance bekommt oder ob vielleicht auch sogar schon wieder Berra zurück sein wird, ist noch offen. Denn laut Auskunft ist auch Berra schon wieder fast der Alte. Da lasst sich das Management bis dato noch nicht in die Karten schauen.
Alles in allem heißt es aber jetzt mal aufatmen, dass die beiden Torhüter zurück sind und hoffen wir, dass es jetzt dann endlich mit der Rückkehr erfolgreicher in die Saison geht.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
21/10/2014 - 18:00