More international stories

Landeskog wird gesperrt

Landeskog wird gesperrtNoch ist nichts offiziell verlautbart worden von der NHL. Aber man kann davon ausgehen, dass es bald passieren wird.

Nachdem man das Spiel gegen die Anaheim Ducks sonntags zu Hause mit 3-2 verloren hat, gab es kurz vor Ende des Spiels auch einen harten Check von Colorados Kapitän Gabriel Landeskog ca. 30 Sekunden vor Spielende. Landeskog hat versucht, den Puck nochmal zurück zu erobern, um eventuell noch den Ausgleich zu ermöglichen und ist bei diesem Versuch Ducks Stürmer Corey Perry von hinten an die Bande gefahren, wobei der Hauptkontakt bei Perry leider vorwiegend über seinen Kopf passiert ist.

Nach diesem Check, der leider etwas grenzwertig war, wird nun diese Aktion von der NHL Abteilung für Spielersicherheit nochmals genauer unter die Lupe genommen und es wird erwartet, dass Landeskog nachträglich für diesen Check eine Spielsperre auferhängt bekommen wird. Es wird vermutet, dass die Sperre in etwa ein bis drei Spiele auferlegt wird, da ähnliche Checks bei Spielern, die bisher noch keine Spielsperren hatten, ein ähnliches Ausmaß mit sich gebracht haben.

Landeskog wurde nach diesem Foul für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt, wodurch dann die letzte halbe Minute vor dem Spielende auch die letzte Hoffnung für den Ausgleich gestorben ist, da man schließlich den Rest in Unterzahl spielen musste. Die Strafe war leider Gottes vollkommen gerechtfertigt und man muss sagen, dass sich Perry zum Glück bei diesem Check nicht verletzt hat.

Dass es nun neben dieser zwei Minuten Strafe noch zu einer Spielsperre kommen wird, steht leider auch außer Frage. Man kann nur hoffen, dass die Strafe nicht allzu hoch ausfällt. Wie schon erwähnt, zu gute kommt Landeskog sicherlich die Tatsache, dass er bis jetzt noch nie von der Sicherheitsabteilung der NHL gesperrt wurde, und die Strafen für Wiederholungstäter fallen in der Regel immer etwas höher aus.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
04/11/2014 - 19:00