Forsberg in die Hall of Fame

So werden anlässlich eines Heimspiels der Toronto Maple Leafs immer vor dem Spiel die heurigen Hall of Fame Kandidaten vorgestellt und interviewt und dann feierlich in die Hall of Fame aufgenommen. Und dieses Jahr war es ein besonderes Jahr, was die Colorado Avalanche anbelangt.
So wurden dieses Jahr fünf Personen in die Hall of Fame (HHOF) aufgenommen, wobei gleich zwei Spieler mit dabei waren, die einige Jahre für die Avalanche gespielt haben und auch gleich jeweils den Stanley Cup mit den Avs gewinnen konnten. Während Peter Forsberg wohl als einer der besten Center, der jemals Eishockey gespielt hat, gleich zwei mal mit den Avs den Cup gewinnen konnte - 1996 und 2001 - hat der Verteidiger Rob Blake einen entscheidenden Bestandteil der Mannschaft für den Cup-Gewinn 2001 gebildet.
Während Forsberg leider aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen nur eine begrenzte Zahl an Jahren in der NHL mitspielen konnte, hat Blake eine sehr lange Karriere in der NHL mit über 1.200 Spielen gehabt. Beide Spieler haben aber nicht ihre gesamte Karriere bei den Avs verbracht. Bei Forsberg hat es lange danach ausgesehen, aufgrund der Einfürhung des Salary Caps konnte man ihn jedoch nicht mehr halten und die Avs mussten ihn ziehen lassen.
Bei Rob Blake war es ein anderer Weg. Dieser hatte für eine sehr lange Zeit für die Los Angeles Kings gespielt, ehe er dann während der Saison zu den Avs getauscht wurde. Nach ein paar Jahren bei den Avs hat man ihn dann auch wieder ziehen lassen.
Jedenfalls Herzliche Gratulation an beide Spieler! Beide haben es sich wahrlich verdient!
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
16/11/2014 - 20:00