More international stories

Kommt endlich der Umschwung?

Kommt endlich der Umschwung?Man will es ja nicht breit all zu sehr breittreten, aber nochmals, die Saison hat dieses Jahr gar nicht gut angefangen.

Nach insgesamt 19 Spielen stehen die Avs noch immer bei einer höheren Niederlagen-Zahl als im Vergleich dazu bei den Siegen. Immerhin ist man jetzt aber nicht mehr Letzter in der Western Conference wie bis vor kurzem. Das alles hat man den Siegen in den letzten beiden Spielen an der Ostküste Amerikas zu verdanken.

Und mit diesen zwei Siegen gegen die New York Rangers und die New Jersey Devils zeigt sich ein Bild, dass nochmals die eher magere Saison nochmals unterstreicht. So waren die beiden Siege letzte Woche die erste Siegesserie in der Saison. Ja, richtig gehört: Zuvor konnten die Avs in dieser Saison kein einziges mal zwei Spiele hintereinander gewinnen. Hat man ein Spiel bisher gewonnen, hat man das Spiel darauf stets immer verloren.

Doch diese zwei Siegen lassen nun endlich auf mehr hoffen. Vielleicht ist ja dem Team nun nach der Auswärts-Serie der Knopf endlich aufgegangen, immerhin war die beiden Gegner aus dem New Yorker Raum keine schwachen Gegenüber. Justament, nachdem man aber die beiden Spiele gewonne hat, sind nun dies nach Spieplan-Logik wieder aus dem Spielfluss unterbrochen, da das nächste Spiel erst donnerstags gegen die Washington Capitals ansteht. Insofern ist jetzt mal ein bisschen Pause angesagt. Eine Pause, die man ansonsten in so einer langen NHL-Saison nur selten bekommt, höchstens, wenn man schlecht spielt oder verletzt ist.

Bleibt zu hoffen, dass diese lange Pause nun mehr Nutzen stiftet als es Nachteile bringt. Einerseits könnte man meine, dass ein solche Pause nach dem langen Auswärts-Trip sicher gut fürs Gemüt der Spieler ist. Doch eben gerade jetzt, als man endlich zwei Siege hinteinander feiern konnte, wäre es dann doch auch irgendwie wichtig gewesen, diese Stimmung sofort in die nächsten Spiele mitzunehmen. Doch nun in den fünf Tagen Pausen hat man eben leider wieder Zeit bekommen, das positive Siegesgefühl und das Selbstbewusstsein in Richtung Vergessenheit zu schieben.

Hoffen wir aber, das dem nicht so ist, und freuen wir uns mal auf die nächsten Spiele wieder zu Hause. Schön langsam müssen mehr Sieges-Serien her, wenn man nicht die Saison bereits zu Halbzeit abschreiben will.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
18/11/2014 - 16:30