More international stories

Varlamov zweitbester der Vorwoche

Varlamov zweitbester der VorwocheWährend Eurolanche in Denver gerade seine siebente Invasion durchgezogen hat, ist aufgefallen, dass einer eine besonders gute Leistung vollbracht hat.

So hat der Tormann Semyon Varlamov in der Zeit, als wir in Denver waren, besonders gut gespielt. Diese besondere Leistung wurde nun auch von der NHL honoriert, in dem sie Varlamov zum zweitbesten Spieler der vergangenen Woche gekürt hat.

Varlamov hat in der vergangenen Woche insgesamt drei Spiele gespielt und dabei alle drei gewinnen können. In diesen drei Spielen hat er insgesamt 1,67 Tore im Schnitt bekommen und dabei 96,2% (127 von 132) der Schüsse auf sein Tor gehalten. Diese 127 Schüsse aufs Tor sind außerdem ein Franchise-Rekord, was Gegenschüsse innerhalb von drei Spielen anbelangt.

Sein zweifellos bestes Spiel in dieser Woche war dabei die großartige Performance gegen die Chicago Blackhawks auswärts im United Center. So haben die Avs gegen die starken Hawks auswärts mit 2-0 gewinnen können, wobei Varlamov insgesamt 54 Schüsse gehalten hat. Es sind in diesem Spiel die meisten Schüsse gehalten worden, die je ein Avs-Tormann auf sein Gehäuse bekomen hat. Außerdem hat Varlamov damit auch einen NHL-Rekord gebrochen. So hat noch nie zuvor ein Tormann in der NHL 54 Schüsse in einem Auswärts-Spiel gehalten bzw. wurden noch nie so viele Saves gezählt. Früher wurden nämlich Schüsse aufs Tor niocht als Statistik verzeichnet.

Nach dem großenartigen Sieg hat er außerdem noch großartig im nächsten Spiel gegen die Ottawa Senators (5-2 Sieg) und Dallas Stars (4-3 Sieg) gehalten, wobei er in diesen beiden Spielen auch jeweils knapp an die 40 Schüsse kassiert hat.

Insgesamt hat der russische Tormann nun in dieser NHL-Saison eine 10-8-5 Statistik und dabei 92% seiner Schüsse gehalten.Der erste Star der Woche in der NHL war übrigens David Backes von den St. Louis Blues.

 


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
13/01/2015 - 18:47